Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden-Bier: Eddie zu kriegerisch für Schweden

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als der Verkauf des Iron Maiden-Biers ‚The Trooper’ kürzlich in Schweden durch das staatliche Systembolaget-Unternehmen gestoppt wurde, war zunächst unklar, gegen welche strikten Vorgaben es verstoßen hatte.

Eine Sprecherin des Unternehmens meinte lediglich, es sei genau vorgegeben, wie ein Label für alkoholische Podukte in Schweden auszusehen habe.

Warum genau das Trooper-Design, welches das Iron Maiden-Maskottchen Eddie in bekannter Pose zur gleichnamigen Single aus dem Album PIECE OF MIND (1983) zeigt, nun den Schweden bitter aufstößt, blieb aber vorerst im Dunkeln.

Nun bringt die Robinsons Brauerei, die für das Maiden-Bier verantwortlich ist, Klarheit in die Angelegenheit. Sie veröffentlichten hierzu folgendes Statement:

“Aufgrund einer schwedischen Alkohol und Marketing-Verordnung der Regierung war es uns nicht möglich unser Trooper-Bier an unsere Fans in Schweden zu verkaufen, bevor wir nicht das Etikett ändern. Die Verordnung besagt, dass Kriegs- bzw. Waffen-Elemente oder jegliche andere Art von aggressiven Darstellungen auf alkoholischen Produkten nicht gezeigt werden dürfen.

Da es unsere oberste Priorität ist, dass auch unsere schwedischen Fans in den Genuss des Trooper-Biers zu kommen, haben wir das Etikett angepasst, indem wir nun nur noch Eddies Gesicht zeigen. Wir sind nun sehr froh, das neue  – exklusiv in Schweden erhältliche – Etikett bewerben zu dürfen.”

Darauf erstmal eine Runde ‘The Trooper’:


on .

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


Auf dieser Seite wurden Inhalte entfernt, die von MuZu stammen
teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Der am schwersten zu singende Song für Dickinson

Mit 65 Jahren zählt Bruce Dickinson nicht mehr zu den jüngsten Musikern. Seiner Stimme merkt man das allerdings nicht an. Der Iron Maiden-Frontmann trällert noch immer wie in besten Zeiten -- so auch auf seinem neuen Solowerk THE MANDRAKE PROJECT. Im Interview bei SongFacts sollte der Brite nun das Stück benennen, das er am schwierigsten zu singen findet. Anspruchsvolle Komposition "Der Song, den ich im Repertoire von Iron Maiden für am herausforderndsten zu singen halte, ist ‘Aces High’", eröffnet Bruce. "Das sage ich aber nicht einfach, weil über 60 Jahre alt bin. Vertraut mir: Als ich 26 Jahre alt war,…
Weiterlesen
Zur Startseite