Toggle menu

Metal Hammer

Search

Iron Maiden: „Bitte keine exzessive Handy-Nutzung bei Konzerten“

von
teilen
mailen
teilen
Iron Maiden Vinoscout - Metal Hammer-Angebot
Iron Maiden Vinoscout – Metal Hammer-Angebot

Iron Maiden starten ihre „Run For Your Lives World Tour“ am 27. Mai in Budapest, gefolgt von 31 weiteren Shows in Stadien, Arenen und auf Festivals quer durch Europa. Mit über einer Million bereits verkaufter Tickets und den meisten Shows bereits ausverkauft, wird Fans geraten, sich über zusätzliche Ticket-Kontingente kurz vor der Show und am Veranstaltungstag zu informieren – diese entstehen durch die Freigabe von Produktions- und Hallenreservierungen. Diese Welttournee markiert 50 Jahre seit der Gründung durch Steve Harris im Jahr 1975.

Zur Feier dieses Jubiläums dürfen sich Fans auf eine ganz besondere Setlist freuen – mit Songs von den ersten neun Studioalben von IRON MAIDEN bis FEAR OF THE DARK – und auf die aufwändigste Show, die Iron Maiden je produziert haben. Ganz im Sinne der Achtziger Jahre fordert die Band das Publikum dazu auf, das Konzerterlebnis wie damals zu genießen – also ohne dauernd aufs Handy oder Tablet zu starren. Wie viele andere Artists bitten sie darum, das exzessive Filmen mit Mobilgeräten zu unterlassen.

Zu viel verlangt?

Manager Rod Smallwood erklärt: „Wir möchten, dass die Fans das Konzert direkt und intensiv erleben – nicht durch ihre kleinen Bildschirme. Die heutige Smartphone-Nutzung mindert nicht nur für die Band den Moment, wenn sie in Reihen von Handys blickt, sondern auch für andere Konzertbesucher. Die Leidenschaft und das Mitgehen der Fans macht die Shows einzigartig. Aber die Handy-Obsession hat inzwischen ein Ausmaß erreicht, das ablenkend ist – besonders für die Band.

Ich hoffe, dass die Fans das verstehen und sich vernünftig verhalten – im Sinne der Band und ihrer Mitfans.“ – „Seid bitte ganz im Moment, genießt jeden Klassiker so, wie er ursprünglich auf der Bühne zelebriert wurde. Diese Show feiert nicht nur unsere Musik – sie ist auch ein Kunstwerk, ein Tribut an Eddie und die vielen Welten, die wir für euch erschaffen haben. Also: Respektiert die Band, respektiert eure Mitfans und habt die Zeit eures Lebens – singt lauthals mit statt aufs Handy zu glotzen! Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Vinoscout Vinoscout
teilen
mailen
teilen
Digitales Iron Maiden-Bühnenbild war "bewusste" Entscheidung

Iron Maiden sind für ihre ausgeklügelte und klassische Bühnen-Show bekannt. Zur "Run For Your Lives"-Jubiläums-Tour hat sich die Band überraschend für die Digitalisierung ihres Bühnenhintergrunds entschieden. Gitarrist Adrian Smith erklärt im Interview mit Raquel von El Jevilongo, wie es dazu gekommen ist. Traditionen gebrochen Er sagt: "Wir sind meistens sehr traditionell, wenn es um unsere Produktion geht. Mit den Hintergründen war es immer so, als wäre man im Theater, um eine Aufführung zu sehen. Unser langjähriger Manager Rod Smallwood hat normalerweise eine Vision für die Konzerte, die er dann mit Steve (Harris, Bass - Anm.d.Red.) bespricht. Bruce (Dickinson, Gesang - Anm.d.Red.)…
Weiterlesen
Zur Startseite