Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden: Dickinsons Erfahrungen mit Groupies

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Iron Maiden sind alten Hasen im Heavy Metal — und haben demzufolge sämtliche Erfahrungen mitgemacht, die man als Rock-Star so machen kann. In der neuen Folge des „Psycho Schizo Espresso“-Podcast mit Frontmann Bruce Dickinson und Psychologe Dr. Kevin Dutton berichtet Ersterer von seinen Erlebnissen und Beobachtungen, was Groupies angeht.

Beängstigender Augenblick

„Wir waren mit Bands auf Tour, die so drauf waren“, erinnert sich der Iron Maiden-Sänger. „Und die haben uns angeschaut, als ob wir einfach seltsam wären. Offensichtlich hatten wir alle Freundinnen. Und manchmal hatte man Freundinnen, die zeitweilige Freundinnen waren. Aber ich mag es nicht, wenn es diesen Unterton des Missbrauchs gibt. Pete Townsend, der selbst ein wenig über Missbrauch berichten kann, sagte einmal: ‚Der große Moment ist, wenn du realisierst, dass du Menschen manipulieren kannst, weil du der bist, der du bist.‘ Denn am Anfang hat man keine Kenntnis davon, dass Leute womöglich mit einem schlafen wollen, weil man auf der Bühne steht. Man denkt, sie wollen mit einem schlafen, weil sie mit einem schlafen wollen.

Weil es nett sein könnte, und weil sie einen mögen. Und das stimmt auch oft. Und ja, es gibt Menschen, die einen als Kerbe auf dem Bettpfosten wollen. Manche Kerle machen das Gleiche mit Frauen. Und, ja: Ohne Zweifel haben wir das alle schon gemacht. Aber es kommt ein Punkt, der unglaublich korrumpierend und zersetzend ist. Das ist, wenn man bemerkt, dass man tatsächlich mit dem Finger schnippen und Dinge geschehen lassen kann. Und zu realisieren, dass diese Macht existiert, ist ein sehr angsteinflößender Moment.“ Das könne dann zu solchen Auswüchsen wie bei Harvey Weinstein oder R. Kelly führen. „Wenn man dann noch einen Eimer mit stimmungsverändernden Drogen in die Gleichung wirft, entgleist die Sache schnell.“

🛒  CAN I PLAY WITH MADNESS-SHIRT JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Die Iron Maiden-Titel 1984-2000

Verneigungen und Verfehlungen Ach ja, Bruce Dickinson. Der Iron Maiden-Frontmann ist in der Metal-Welt vor allem für zwei Dinge bekannt: Eine der absolut großartigsten Stimmen aller Zeiten, und einen mehr als fragwürdigen Kleidungsstil. Kaum ein Sänger mit so einem Stellungswert im Metal bekommt so viel Spott für Frisuren oder alberne Hosen ab. Und seien wir mal ehrlich, von beidem gibt es mittlerweile mehr als genug. Umso besser, dass wir uns heute näher das Phänomen Iron Maiden unter die Lupe nehmen. Als eine der wichtigsten und unbestreitbar besten Metal-Bands landeten die eisernen Jungfrauen schon ziemlich oft auf der prächtigen Titelseite des…
Weiterlesen
Zur Startseite