Toggle menu

Metal Hammer

Search

Iron Maiden: Ed Force One fliegt jetzt für jeden

von
teilen
mailen
teilen

Die Ed Force One ist nicht irgendeine Boeing, sondern genau die, die Iron Maiden für sich umgebaut und aufgerüstet haben, mit der sie von Sänger Bruce Dickinson um die Welt geflogen worden. Die Ed Force One ist neben der Band die Haupt-Attraktion in der Iron Maiden-Doku FLIGHT 666. Und sie ist seit kurzem fester Bestandteil des Flughafens Edinburgh. Thomson Airways nutzt das berühmteste Flugzeug im Metal jetzt für kommerzielle Zwecke.

Bisher konnten nur wenige glückliche Fans einen eigenen Einblick in den höchst exklusiven und eigens für die Tour umgebauten Flieger erhalten. Das kann sich jetzt ändern, obwohl natürlich das Innere nicht mehr für Band-Reisen hergerichtet ist.

Ein Sprecher von Astreaus Airline, denen das Flugzeug gehört und wo auch Bruce Dickinson als Pilot angestellt ist, kommentiert:

„Normalerweise sind unsere Flugzeuge immer im schlichten Weiß gehalten, damit sie für jede Airline genutzt werden können. Aber Iron Maiden absolvierten gerade ihre Überseetournee, wodurch das Flugzeug direkt in den normalen Betrieb überging.“

Grund für den Einsatz ist ein mechanischer Fehler eines anderen Flugzeugs von Thomson Airways.

Nun kann theoretisch also jeder mit der Ed Force One fliegen. Selbst die, die nicht mal wissen, in welcher berühmten Maschine sie sitzen. Nötig ist nur etwas Glück und ein gültiges Flugticket vom Flughafen Edinburgh aus.

teilen
mailen
teilen
Adrian Smith: Neuer Umgang mit Iron Maiden

Smith/Kotzen touren im Februar und März 2026 durch Deutschland – präsentiert von METAL HAMMER. Vorab trafen wir den Iron Maiden-Gitarristen zum Interview. Im persönlichen Gespräch blick Adrian Smith auf den Beginn des gemeinsamen Projektes mit Richie Kotzen. Die beiden Musiker hatten sich erstmals 2021 unter dem Namen Smith/Kotzen für ihr Debütalbum zusammengeschlossen, welches es in Großbritannien in die Top 20 schaffte und auch in Europa sowie Nord- und Südamerika ein großer Erfolg wurde. Die Live-Auftritte der beiden wurden auf beiden Seiten des Atlantiks gefeiert. Im Jahr 2024 kamen sie wieder zusammen, um ihr zweites Studioalbum BLACK LIGHT/WHITE NOISE aufzunehmen. METAL…
Weiterlesen
Zur Startseite