Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden gedenken verstorbenem Produzenten Martin Birch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nach dem Tod des legendären britischen Produzenten Martin Birch, meldeten sich auch Iron Maiden über die Sozialen Medien zu Wort und zollten Tribut. 1981 begann die Zusammenarbeit von Birch und Maiden, in der die ersten neun Alben (von IRON MAIDEN bis FEAR OF THE DARK) entstanden. FEAR OF THE DARK war 1992 Birchs letzte Produktion, bevor er sich zur Ruhe setzte.

Iron Maiden-Bassist und -Gründer Steve Harris sagte über Birch: „Er war einfach absolut brillant. Er war nicht nur ein Produzent, er war auch ein Techniker, also wusste er, wie man einen großartigen Sound erzielt. Er war außerdem fantastisch darin, Menschen zu motivieren und hatte ein Händchen dafür, das Beste aus einem herauszuholen.

Er war auch ein wirklich netter Mann, sehr spaßig mit einem großartigen Sinn für Humor und das machte es einfach, mit ihm zu arbeiten. Wir haben uns alle sehr gut mit ihm verstanden und die ganze Band ist sehr traurig über die heutigen Nachrichten.“

Ein Mentor – kein Puppenspieler

Bruce Dickinson äußerte sich ebenfalls zum Tod des Produzenten und beschrieb seine Verhältnis zu Birch wie folgt: „Für mich war Martin ein Mentor, der meinen Gesang völlig verändert hat: Er war ein Psychotherapeut und nach seinen eigenen Worten ein Jongleur, der genau widerspiegeln konnte, was eine Band ausmachte. Das war sein besonderes Talent als Produzent. Er war kein Puppenspieler, er hat den Sound der Band nicht manipuliert, er hat ihn nur bestmöglich reflektiert.

Abgesehen davon war er ein wunderbarer, warmherziger und lustiger Mensch. Martin und ich teilten eine Leidenschaft für Kampfkunst – er für Karate und ich für das Fechten, was für uns eine weitere Bindung war. Ich bin so traurig, diese Nachricht zu hören. Es ist unglaublich, dass er für einen Mann, der so voller Leben war, in so jungen Jahren gestorben ist.“

https://www.facebook.com/ironmaiden/photos/a.406269382050/10157293992017051

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Dickinson über Nicko McBrains Schlaganfall

Iron Maiden-Schlagzeuger Nicko McBrain erlitt bekanntlich Anfang 2023 einen Schlaganfall -- schaffte es aber trotzdem, wenige Monate später einsatzfähig zur Tour zu sein. Wie eindrucksvoll das war, schilderte just Sänger Bruce Dickinson im Rahmen eines Gesprächs in Göteborg anlässlich seines neuen Soloalbums THE MANDRAKE PROJECT. Gelungener Neustart "Was Nicko auf der letzten Iron Maiden-Tournee vollbracht hat, war nichts anderes als fantastisch", stellt Dickinson direkt klar, nur um von seiner neuen Hüfte aus Titan zu erzählen. Zu der Zeit, als er wieder ohne Krücken und Schmerzmittel laufen konnte, habe sich McBrain mit der Nachricht von seinem Schlaganfall gemeldet. "In seiner E-Mail…
Weiterlesen
Zur Startseite