Toggle menu

Metal Hammer

Search

Iron Maiden: Helmut Lotti singt ‘Run To The Hills’

von
teilen
mailen
teilen

Ungewöhnliche Cover sind immer interessant. Das kann daran liegen, dass die Art und Weise der Neuinterpretation von unkonventioneller Natur ist, oder der Song in ein anderes Genre übertragen wird. Es kann aber auch darauf zurückzuführen sein, dass man das Cover nie von einem bestimmten Künstler erwartet hätte. So ist es in diesem Fall bei Helmut Lotti.

Gelungene Überraschung

Der Belgier ist alles andere als ein Rocker oder Metaller. Doch seine Version des Iron Maiden-Klassikers ‚Run To The Hills‘ geriet wirklich tadellos und astrein. Stimmlich wuppt Helmut Lotti den raueren Musikstil mit links, so scheint es. Sollten die Eisernen Jungfrauen mal zeitweise oder dauerhaft Ersatz für Bruce Dickinson suchen, könnten sie ohne Probleme auf den Sänger aus Flandern zurückgreifen. Der 52-Jährige hat den Track für einen belgischen Radiosender gecovert.

Empfehlungen der Redaktion
Iron Maiden: Dickinsons Erfahrungen mit Groupies

Des Weiteren hatte Helmut Lotti eine persönliche Geschichte darüber zu erzählen, was ihn mit diesem Track verbindet. „Als wir Teenager waren, kam mein Vater ab und zu vorbei. Mein Bruder Johan ist ein Hardrock-Fan und hatte sich gerade Iron Maidens Platte THE NUMBER OF THE BEAST geholt. Darauf war der Song ‘Run to the Hills’. Es ist mein Lieblingssong von diesem Album. Ich sang dieses Lied, als mein Vater hereinkam. Mein Vater stand wie gebannt da und sagte: ‚Oh, mein Gott, du kannst singen!‘ Es war das erste Mal, dass ich von meinem Vater ein Kompliment für meinen Gesang bekommen habe. Deshalb ist dieses Lied etwas ganz Besonderes für mich.“

🛒  THE NUMBER OF THE BEAST JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Rock am Ring/Rock im Park: Running Order steht schon fest

Der Zeitplan bei Festivals ist eigentlich bis wenige Wochen vorher ein Überraschungsei. Man fragt sich: Kann ich alle meine Favoriten sehen? Und: Gibt es fiese Überschneidungen? Die Veranstalter von Rock am Ring und Rock im Park nehmen den Fans nun bereits diese Spannung. Sechs Monate vor den Zwillings-Open Airs, welche vom 5. bis 7. Juni 2026 am Nürburgring sowie auf dem Zeppelinfeld in Nürnberg stattfinden, haben die Ausrichter jetzt schon die beiden Zeitpläne veröffentlicht. Nur punktuell Probleme Ein sorgfältiger Blick darauf zeigt: Im Großen und Ganzen haben es die Macher ziemlich gut hinbekommen, nur punktuell könnte es harte Entscheidungen für…
Weiterlesen
Zur Startseite