Toggle menu

Metal Hammer

Search

Iron Maiden: Neue Dokumentation angekündigt

von
teilen
mailen
teilen
Iron Maiden Vinoscout - Metal Hammer-Angebot
Iron Maiden Vinoscout – Metal Hammer-Angebot

Iron Maidens 50. Geburtstag soll wortwörtlich großes Kino werden. Heute gab die Band eine Partnerschaft mit Universal Pictures bekannt, mit dem Ziel, noch diesen Herbst einen Iron Maiden-Dokumentarfilm zu veröffentlichen. Eingeladen hat die Band dafür unter anderem Ikonen wie Javier Bardem, Lars Ulrich und Gene Simmons.

Maiden auf der Leinwand

In ihrem Dokumentarfilm wollen Iron Maiden ihre Fans mit auf eine Reise durch 50 Jahre Band-Geschichte nehmen – sowohl aus der Perspektive der Band als auch mehrerer prominenter Gäste. Bereits bestätigt wurde das Erscheinen des spanischen Schauspielers Javier Bardem, Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich und Gene Simmons von Kiss. Außerdem wird der Dokumentarfilm Interviews mit wichtigen Band-Mitgliedern enthalten, darunter das letzte Interview mit dem verstorbenen Sänger Paul Di’Anno. Laut der Website der Band soll der Dokumentarfilm außerdem Archivaufnahmen und auch Animationen enthalten.

„Mit seltenem Archivmaterial, darunter spektakuläre Animationen unseres kultigen Maskottchens Eddie, zeigt der Film, wie Iron Maiden eine kulturelle Bewegung mitgestaltet hat, die konventionelle Ansichten über Rock-Musik und den Einfluss des Heavy Metal auf Gesellschaft und Kultur infrage stellt.“

Zusammenarbeit mit Universal

Empfehlungen der Redaktion
Neuer Iron Maiden-Bildband erscheint im Herbst
Auch Universal Pictures schaut freudig auf die Zusammenarbeit mit den Heavy Metal-Legenden. Helen Parker, Vizepräsidentin und Executive Producer der Universal Pictures Content Group, hat Folgendes zu dem kommenden Dokumentarfilm zu sagen. „Wir freuen uns sehr, dass Iron Maiden uns das Vertrauen geschenkt haben, ihr Vermächtnis in Kinos auf der ganzen Welt zu bringen. Die enge Zusammenarbeit mit der Band und ihren leidenschaftlichen Fans war eine einzigartige Erfahrung, die es uns ermöglicht hat, ihre Geschichte auf einzigartige Weise zu erzählen und ihre unvergleichliche, furchtlose Kreativität im Jahr ihres 50. Jubiläums zu feiern.“

Auch Iron Maiden-Manager Rod Smallwood zeigt sich zuversichtlich. „Wir sind stolz darauf, dass sich Universal Pictures dazu entschieden haben, die einzigartige Geschichte von Iron Maiden mit der Welt zu teilen. Wir haben ihnen uneingeschränkten Zugang zur Band, unseren Fans und Kollegen gewährt. Wir vertrauen darauf, dass sie nicht nur Musik-Fans begeistern werden, sondern auch jeden, der die Geschichte eines Underdogs liebt.“ Neben dem Dokumentarfilm feiern Iron Maiden ihr 50. Jubiläum weiterhin mit ihrer „Run For Your Lives“ Welttournee. METAL HAMMER hat die Ehre, diese legendäre Tour in Deutschland zu präsentieren.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Vinoscout Vinoscout
teilen
mailen
teilen
Fuchs: "Jede Hürde ist eine neue Erfahrung."

Das komplette Interview mit Fuchs alias Daniel Täumel von Die Apokalyptischen Reiter findet ihr in der METAL HAMMER-Novemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Fuchs, Die Apokalyptischen Reiter feiern ihr 30-jähriges Bestehen! Welche Gedanken und Gefühle kommen dir dabei in den Sinn? Fuchs: Alles auf einmal. Ich kann kaum ­glauben, dass es schon 30 Jahre sind – gefühlt sind es eher drei. Zum großen Reflektieren kommen wir gar nicht, weil das Gas­pedal schon wieder voll durchgetreten ist. Würde ich noch einmal vor der Entscheidung stehen, würde…
Weiterlesen
Zur Startseite