Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Japanische Kampfhörspiele veröffentlichen Comeback-Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Januar 2011 lösten sich die Japanischen Kampfhörspiele nach dem letzten Studioalbum KAPUTTE NACKTE AFFEN auf. „Die Luft ist nach 13 Jahren endgültig raus“, hieß es damals.

Nun haben die Japanischen Kampfhörspiele ihre Luft wieder zurück und kündigen ihr Comeback-Album an.

Das neue Japanische Kamfhörspiele-Album WELT OHNE WERBUNG soll noch im Frühjahr 2014 erscheinen – wenn es bis dahin fertig ist bereits im März.

Die Band besteht 2014 aus Markus Hoff – Vocals, Martin Freund – Vocals, Robert Nowak – Gitarre, Marco Bachmann – Bass, Christof Kather – drums.

>>> Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr mit unserem Newsletter

Die komplette, gewohnt schräge Album-Ankündigung der Japanischen Kampfhörspiele lest ihr hier:

„Was viele im ersten Augenblick für eine Weihnachtsente gehalten hatten, ist tatsächlich wahr: *Das Reunionalbum von JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE steht vor der Tür!*

WELT OHNE WERBUNG

heißt das Werk. Und diejenigen, die schon mal reinhören durften, sagen, dass es ein sehr eingängiges Album zu werden scheint. So gibt es angeblich einige sich wiederholende Parts, als solche erkennbare Strophen und sogar Refrains!

DIE BAND

Ohne Grindcorechansonnier Christof Kather und Frontsau Markus ,Bony‘ Hoff wären JAKA nicht JAKA. Dass diese beiden Vögel trotz ihrer ewigen Differenzen mit am Start sind, versteht sich von selbst. Ansonsten ist das Line-up dasselbe wie auf „Rauchen und Yoga“ (2007), allerdings ohne Gründungsgitarrist Klaus Nicodem, der in Onkel Toms Hütte ein Plätzchen für sich und seine Pommesgitarre „Schalke“ gefunden hat. Auf dem Reunion-Album wird er dennoch zu hören sein. Als Gast sozusagen. Und auch René Hauffe hat als ein solcher noch ein paar Riffs zu WELT OHNE WERBUNG beigesteuert. Auf der Bühne werden JAKA von nun an aber eben zu fünft sein: Markus Hoff – Vocals, Martin Freund – Vocals, Robert Nowak – Gitarre, Marco Bachmann – Bass, Christof Kather – drums.

DER PRODUZENT

Als Produzent für WELT OHNE WERBUNG wurde der erfahrene Filmkomponist Carsten Benninghoff engagiert, nachdem dieser versprochen hatte, sich nicht am weltweiten Lautstärkewettrüsten zu beteiligen und ausschließlich mit Freeware und selbstgebauten Plugins zu arbeiten.

DAS ALBUM

kommt dann in die Läden, wenn es fertig ist. Dies sollte Ende März der Fall sein. Wenn ihr zuvor keinerlei Werbung findet in Zeitschriften oder auf Facebook, liegt das daran, dass die JAKA den Albumtitel ernst meinen. Wenn doch, haben sie es sich anders überlegt und werden dann behaupten, er sei nur ironisch zu verstehen. Alles klar?“

teilen
twittern
mailen
teilen
Tool-Album: "Wir können es nicht wieder 14 J. verschleppen."

Tool-Bassist Justin Chancellor hat kürzlich bereits zu Protokoll gegeben, dass die Progressive-Metaller künftig schneller Ernst machen wollen, was ein neues Album angeht. Seiner Argumentation zufolge seien die Musiker nicht mehr die Jüngsten. Daher müsse man neue kreative Wege finden und effizienter in Bezug auf Songwriting und Produktion sein. Eile mit Weile Seine beiden Bandkollegen Maynard James Keenan und Adam Jones stießen nun im Interview mit dem britischen Metal Hammer ins gleiche Horn. "Tool ist ein komplizierteres Monster mit vielen Egos und vielen anderen Dingen, die in unseren Leben am Laufen sind", erörtert Sänger Keenan. "Aber all die Kreativität ist da. Die Lieder und…
Weiterlesen
Zur Startseite