Toggle menu

Metal Hammer

Search

Jeff Young (Ex-Megadeth) übt Kritik an Dave Mustaines Auftritten

von
teilen
mailen
teilen

Die beiden ehemaligen Megadeth-Musiker Dave Ellefson (Bass) und Jeff Young (Gitarre) taten sich im vergangenen Jahr zur neugegründeten Band Kings Of Thrash zusammen. Am 24. März wollen sie gemeinsam das Live-Album BEST OF THE WEST… LIVE AT THE WHISKEY A GO GO veröffentlichen. Darauf spielt die frisch geschmiedete Combo Eigeninterpretationen von Megadeth-Songs der Alben KILLING IS MY BUSINESS… AND BUSINESS IS GOOD sowie SO FAR, SO GOOD… SO WHAT!. Im Interview mit Misplacedstraws.com ließ Jeff jedoch kaum ein gutes Haar an den derzeitigen Bühnenqualitäten Dave Mustaines.

Schwach bei Stimme?

Empfehlungen der Redaktion
David Ellefson nimmt ersten Song mit Kings Of Thrash auf
Auf die Frage, ob Dave Ellefson und Jeff Young Feedback zu ihrem aufsehenerregenden Auftritt von Dave Mustaine persönlich erhalten haben – immerhin spielten sie dessen Songs -, antwortete Jeff: „Das haben wir nicht. Es würde uns weder interessieren, noch kümmert es uns in irgendeiner Weise. Es ist eine Win-Win-Situation für uns alle, einschließlich Mustaine selbst, denn auf […] BEST OF THE WEST… LIVE AT THE WHISKEY A GO GO verdienen weder ich noch Dave Ellefson oder eines der anderen Mitglieder von Kings Of Thrash. Der einzige, der daran verdient, ist Dave Mustaine.“

Der Einwand, dass der Megadeth-Chef das Songmaterial der ersten drei Alben live weitgehend außer Acht lasse, ließ Jeff allerdings scharfe Kritik üben. „Sie (Megadeth – Anm. d. A.) spielen diese Songs nicht, weil sie diese Songs nicht spielen können; Mustaine kann sie nicht spielen, geschweige denn singen“, so der Gitarrist weiter. „Ich bin kein Idiot. Es ist nur die Wahrheit. Er kann das Zeug kaum spielen und singen. Und was sie tun, ist, jeden Abend die gleichen zehn Songs zu spielen.“

🛒  BEST OF THE WEST… LIVE AT THE WHISKEY A GO GO auf Amazon.de bestellen!

Trotz der harten Worte beteuerte Jeff, dass es kein böses Blut zwischen den beiden Parteien gebe: „Für uns geht es nicht um Bosheit oder Vergeltung; es ist eine Ode an diese Musik, an der wir alle beteiligt waren und an deren Entstehung wir mitgewirkt haben. Und es macht uns Spaß, das zu tun.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Megadeth: Dave Mustaine verneigt sich vor Metallica

Nachdem Dave Mustaine 1983 Metallica im Streit verlassen hatte, gründete er bekanntlich mit Megadeth seine eigene Band. In den vergangenen Jahrzehnten gerieten beide Seiten immer wieder aneinander und rauften sich, wie beispielsweise mit der großen "Big Four"-Tour 2010/11, wieder zusammen. Obwohl die Stimmung zwischen Dave Mustaine einerseits und Metallica andererseits auch danach häufiger angespannt war, zeigt sich der Musiker im Interview mit dem polnischen Teraz Rock überraschend versöhnlich. Das große, persönliche Interview mit Dave Mustaine von Megadeth findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s…
Weiterlesen
Zur Startseite