Toggle menu

Metal Hammer

Search

Jesper Strömblad kann mit neuem In Flames-Sound nichts anfangen

von
teilen
mailen
teilen

2010 verließ Gitarrist Jesper Strömblad In Flames, um seine Alkoholabhängigkeit in den Griff zu bekommen. Vier Jahre später scheinen die Chancen auf eine Rückkehr zur Band eher schlecht zu stehen.

Via Facebook antwortete er auf Fan-Fragen, ob er zur Band zurückkehren werde:

„Niemand weiß, was die Zukunft bringt, aber die Chancen sind gering, weil sie einen neuen musikalischen Weg eingeschlagen haben. Sie haben ein solides Line-Up und ich bin gerade auf einem völlig anderen Pfad in meinem Leben. Ich würde nie im Detail erzählen, warum ich ausgestiegen bin, aber es gibt immer eine offizielle Story und eine andere…

Alkohol spielt nur eine kleine Rolle darin. Das kann auch die nächste Frage beantworten, was ich von ihrem neuen Kram halte.

Hört euch The Resistance an, das erklärt einiges. Wir haben uns einfach in verschiedene Richtungen bewegt. Ich muss hinter dem stehen, was ich tue und mich 100% davon inspiriert fühlen. Das schulde ich den Fans und natürlich auch der Band.

Respekt für In Flames und ihre neue Ausrichtung, aber für mich war die Band eine Gitarren-/Riff-basierte Melodeath-Band. Das ist sie nicht mehr, aber es ist immer noch großartiges musikalisches Handwerk und ich denke nicht, dass es falsch ist. Aber das ist nicht die Vision, die ich hatte, als wir anfingen. Respekt für sie und den riesigen Erfolg, wohl verdient!

Bitte ändert eure Kommentare also von ‚Bitte komm zurück zu IF‘ in ‚Willkommen Niklas Engelin‘, der einer der nettesten und talentiertesten Typen ist, meine Fußstapfen perfekt füllt und eine großartige Live-Energie und Persönlichkeit hat.“

2011 gründete Strömblad die Death Metal-Band The Resistance mit Marco Aro von The Haunted als Frontmann.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Göteborger Symphoniker ehren Melodic Death Metal-Bands

Der Göteborger Melodic Death Metal hat einen nachhaltigen Einfluss auf die Musikszene vor Ort und etablierte die Stadt als Musikhochburg in Schweden. Das wollen nun auch die Göteborger Symphoniker mit einer Aufführung einiger Klassiker würdigen. Lieder von At The Gates, Dark Tranquillity und In Flames bekommen einen orchestralen Anstrich. Aufgeführt werden die Lieder am 4. und 5. Dezember 2026 im Göteborger Konzerthaus. Metal in neuem Glanz Unter der Leitung von Dirigent Josef Rhedin präsentiert das Orchester speziell angefertigte Arrangements von Johan Lindström und dem Komponisten John Metcalfe. Letzterer ist unter anderem für seine Arbeit mit U2, Coldplay und Peter Gabriel…
Weiterlesen
Zur Startseite