Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jesper Strömblad kann mit neuem In Flames-Sound nichts anfangen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

2010 verließ Gitarrist Jesper Strömblad In Flames, um seine Alkoholabhängigkeit in den Griff zu bekommen. Vier Jahre später scheinen die Chancen auf eine Rückkehr zur Band eher schlecht zu stehen.

Via Facebook antwortete er auf Fan-Fragen, ob er zur Band zurückkehren werde:

„Niemand weiß, was die Zukunft bringt, aber die Chancen sind gering, weil sie einen neuen musikalischen Weg eingeschlagen haben. Sie haben ein solides Line-Up und ich bin gerade auf einem völlig anderen Pfad in meinem Leben. Ich würde nie im Detail erzählen, warum ich ausgestiegen bin, aber es gibt immer eine offizielle Story und eine andere…

Alkohol spielt nur eine kleine Rolle darin. Das kann auch die nächste Frage beantworten, was ich von ihrem neuen Kram halte.

Hört euch The Resistance an, das erklärt einiges. Wir haben uns einfach in verschiedene Richtungen bewegt. Ich muss hinter dem stehen, was ich tue und mich 100% davon inspiriert fühlen. Das schulde ich den Fans und natürlich auch der Band.

Respekt für In Flames und ihre neue Ausrichtung, aber für mich war die Band eine Gitarren-/Riff-basierte Melodeath-Band. Das ist sie nicht mehr, aber es ist immer noch großartiges musikalisches Handwerk und ich denke nicht, dass es falsch ist. Aber das ist nicht die Vision, die ich hatte, als wir anfingen. Respekt für sie und den riesigen Erfolg, wohl verdient!

Bitte ändert eure Kommentare also von ‚Bitte komm zurück zu IF‘ in ‚Willkommen Niklas Engelin‘, der einer der nettesten und talentiertesten Typen ist, meine Fußstapfen perfekt füllt und eine großartige Live-Energie und Persönlichkeit hat.“

2011 gründete Strömblad die Death Metal-Band The Resistance mit Marco Aro von The Haunted als Frontmann.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
As I Lay Dying: Tim Lambesis zu Ausstieg von Hipa & Mancino

As I Lay Dying-Frontmann Tim Lambesis hat im Interview mit Hatebreed-Frontmann Jamey Jasta ausführlich Stellung zu den Ausstiegen von Gitarrist Nick Hipa und Drummer Jordan Mancino genommen. Beide schlossen sich 2018 zunächst wieder der Band an, nachdem Lambesis seine Haftstrafe abgebüßt hatte. Er hatte versucht, einen Auftragsmörder auf seine Frau anzusetzen. "Manchmal hat man genug Schmerzen verursacht, sodass der bloße Gedanke an mich oder mein Anblick für manche Leute ein traumatischer Trigger ist und ein hohes Maß an Gefühlen an die Oberfläche bringt", beginnt der As I Lay Dying-Sänger seine Einschätzung. Dies gelte insbesondere für Hipa. "Ich weiß, dass es…
Weiterlesen
Zur Startseite