Toggle menu

Metal Hammer

Search

Dream Theater wollen sich mit dem neuen Album Zeit lassen

von
teilen
mailen
teilen

Hinter Dream Theater liegen arbeitsreiche Monate. Schon seit 2024 sind die Progressive-Metaller auf Welttournee, um ihr 40. Jubiläum zu begehen. Zudem erschien im Februar 2025 mit PARASOMNIA das 16. Studioalbum und im November die Live-Platte QUARANTIÈME: LIVE À PARIS. Derzeit befinden James LaBrie und seine Kompagnons auf der letzten Etappe ihrer Jubiläums-Tour. Entsprechend sei die Frage gestattet, wie es im Anschluss weitergeht.

100 Prozent

Das dachte sich auch der brasilianische Musik-Journalist Igor Miranda und hat bei LaBrie nachgehakt. Auf die Frage, ob die Band vorhabe, direkt an Album Nummer 17 zu arbeiten, holt der Frontmann zunächst etwas weiter aus. „Wann immer wir uns einem neuen Album widmen, lassen wir uns dabei von dem leiten, wo wir uns – so empfinden wir es – derzeit alle in unserem Leben befinden: Was bewegt uns? Was inspiriert uns? Und vor allem: Was sollte unserer Meinung nach das nächste Kapitel für Dream Theater darstellen?“ Immerhin wollen alle Beteiligten zu 100 Prozent hinter dem Material stehen.

Konkret werde der Austausch dabei jedoch erst, wenn feststehe, „dass wir uns ins Studio begeben und ein neues Album schreiben.“ Dem fügt James LaBrie hinzu: „Völlig unabhängig von diesen Gesprächen bringt jeder von uns bereits erste Ideenansätze mit, die wir dann einfach in den Raum werfen.“ Diese werden schließlich ausgewertet und – sofern einstimmig für gut befunden – als Grundlagen für die einzelnen Songs genommen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Keine jungen Hüpfer

Im Moment liege der Fokus noch auf den letzten Terminen der Welttournee, danach wollen sich Dream Theater erst einmal eine Pause nehmen. James LaBrie feierte erst am 5. Mai seinen 63. Geburtstag, Keyboarder Jordan Rudess zählt indes schon 69 Lenze, und auch Mike Portnoy, John Petrucci und John Myung gehen auf die 60 zu. Insofern sei ihnen die Verschnaufpause vergönnt.

Anschließend soll der Zyklus von Neuem beginnen, wie der Sänger erklärt: „Wir werden wahrscheinlich Ende 2026 oder Anfang 2027 damit beginnen, an einem neuen Album zu schreiben und es aufzunehmen. Und dann werden wir hoffentlich Ende 2027 oder Anfang 2028 mit einer neuen Tour wieder auf die Bühne zurückkehren. Das alles ist noch nicht in Stein gemeißelt. Aber so sieht im Moment der Plan aus.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Sebastian Bach: "Wartet nicht auf mein nächstes Album"

Sebastian Bach, der kürzlich für Twisted Sister rekrutiert wurde, spricht in einem Interview mit Iron City Rocks darüber, dass er sich bei seinen Konzerten nicht allein auf die Lieder seiner ehemaligen Band Skid Row verlässt. Stattdessen spielt der Rocker viele Songs seiner aktuellen Solowerke. Aktualität Er sagt: "Wir spielen ‘What Do I Got To Loose?’, ‘Freedom’, und ‘Future Youth’ (alle von CHILD WITHIN THE MAN (2024)) in jeder Show. Außerdem spielen wir auch ‘(Hold On) To The Dream’ (ebenfalls CHILD WITHIN THE MAN) bei fast allen Konzerten. Diese vier Lieder sind auf jeden Fall im Set. Mein Publikum macht da keinen…
Weiterlesen
Zur Startseite