Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Joe Petagno: Der Vater der Bestie

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Was für Albrecht Dürer der Hase und für Pablo Picasso die Taube, ist für Joe Petagno ein garstiges Schädelvieh mit Fangzähnen und Ketten. Im Laufe der letzten 35 Jahre wurde das Motörhead-Biest mit dem Namen Snaggletooth zu einer Ikone: Das Bild fand tausendfache Verwendung, ob offiziell lizensiert oder illegal als Bootleg. Doch reich hat es seinen Schöpfer nicht gemacht.

[…]

Genau wie Lemmy Kilmister wuchs Joe Petagno in der Nachkriegszeit auf und verarbeitete seine Eindrücke später in seiner Kunst. Als Jugendlicher zog er nach London und entwarf als Teil des Grafikdesign-Teams Hipgnosis neben Science-Fiction-Plattencovern und Konzertpostern unter anderem auch das berühmte Engel-Logo der von Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page gegründeten Plattenfirma Swan Song Records. 1975 trafen Joe Petagno und Lemmy Kilmister erstmals aufeinander. „Lemmy war gerade bei Hawkwind rausgeflogen, für die ich an verschiedenen Space Warrior-Motiven arbeitete“, erzählt Joe. „Er bat mich um ein Logo für seine neue Band Bastard, und wir besprachen im Pub bei einigen Drinks und Substanzen die verschiedenen Ideen. Über das genaue Motiv war sich Lemmy noch nicht sicher: Zur Wahl standen ein alter Ritter oder ein rostiger Roboter oder eine Art Biker-Emblem, welches man hinten auf eine Jeansjacke nähen könnte.

(All art copyright J.Petagno)

Eine umfangreiche Reise durch die von Joe Petagno entworfenen Cover findet ihr oben in der Galerie, das umfassende Interview in unserer Februar-Ausgabe, die seit dem 18.01.2012 am Kiosk liegt.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 4,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 02/12“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.

Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lemmy Kilmister: Pläne für Statue in Heimatstadt bewilligt

Wie BBC News berichtet, will man in der Heimatstadt von Lemmy Kilmister eine Statue zu seinen Ehren errichten. Die Pläne hierfür hat der Stadtrat von Stoke-on-Trent jüngst abgesegnet. Die am 28. Dezember 2015 an Krebs verstorbene Motörhead-Ikone wurde in Burslem geboren -- neben Tunstall, Stoke-upon-Trent, Hanley, Fenton und Longton einer der sechs Städte, die sich 1910 zu Stoke-on-Trent zusammengeschlossen haben. Neue Pilgerstätte Laut des Stadtratbeschlusses will man die ungefähr 50.000 Britische Pfund (58.500 Euro) kostende Skulptur auf dem Marktplatz von Burslem aufstellen. Der örtliche Künstler Andy Edwards gestaltet das Lemmy-Bildnis mit Lehm aus Staffordshire. Darüber hinaus steht die Plastik auf…
Weiterlesen
Zur Startseite