Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Joey Jordison: “Die Ärzte sagten, dass ich vielleicht nicht wieder laufen können würde”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kürzlich enthüllte Joey Jordison bei den Kollegen von METAL HAMMER UK, dass sein Rauswurf bei Slipknot auf einer schweren Nervenerkrankung basierte, die ihm das Schlagzeugspielen beinahe unmöglich gemacht habe. Die Ärzte hätten ihm bei der ersten Diagnose der Transversen Myelitis sogar mitgeteilt, dass er vielleicht nie wieder laufen könne.

Im August 2012, ein gutes halbes Jahr bevor er per E-Mail bei seiner Band gefeuert wurde, die glaubte, dass Drogen an seinem Zustand schuld gewesen seien, wurde er mit einer Art Lähmung in den Beinen in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort hätten die Ärzte ihm gesagt, dass er vielleicht nie wieder würde laufen können.

“Es war verdammt schlimm”, erinnert sich Joey bei einem Ausschnitt des Artikels, der bei The PRP zu lesen ist, an diese Zeit. “Die Ärzte haben gesagt, dass ich vielleicht nie wieder laufen können würde. Heute kann ich beinahe wieder rennen, aber damals konnte ich nichtmal aufstehen. Ich war bettlägerig. Wenn ich mich umdrehen wollte, musste ich meine Beine mit meinen Händen bewegen. Ich war über Monate immer wieder im Krankenhaus. Einige fantastische Leute haben mit geholfen, mich stärker gemacht und mir erneut beigebracht zu laufen, aber in diesem Moment war mein ganzes Leben im Arsch. Akute Transverse Myelitis ist eine beschissene Krankheit und eine Menge Leute erholen sich davon nicht und bleiben für immer gelähmt.”

Joey Jordison: “Für die letzten Shows mit Slipknot musste ich auf die Bühne getragen werden.”

Obwohl sich seine Band in diesem Zusammenhab wohl nicht gerade optimal verhielt, betonte Joey ebenfalls, dass er sich gerne mit Slipknot versöhnen möchte. Derzeit ist er mit seinen Bands Vimic und Sinsaenum beschäftigt, letztere wird demnächst ihr Debüt-Album ECHOES OF THE TORTURED veröffentlichen.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Darum trennte sich die Band von Jay Weinberg

Im Interview mit Knotfest Australia sprach Slipknot-Mitbegründer und Perkussionist M. Shawn Crahan über die Entlassung von Jay Weinberg, der vor einigen Monaten nach zehn gemeinsamen Jahren aus der Band ausschied. Laut dem Musiker sei für Außenstehende möglicherweise nicht nachvollziehbar, warum beide Parteien fortan getrennte Wege gehen. Gute Gründe dafür gebe es allerdings dennoch. Interner Zwist? „Ich freue mich sehr über die Idee eines neuen Schlagzeugers“, sagte Crahan. „Dafür gibt es viele Gründe. [...] Es spielt keine Rolle, wie die Situation aussehen mag. Es sei denn, man ist selbst Teil der Band und versteht, was der wahre Grund war. Es gab…
Weiterlesen
Zur Startseite