Toggle menu

Metal Hammer

Search

Jon Schaffer weiter als Spitzel tätig

von
teilen
mailen
teilen

Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer hat bekanntlich beim Sturm auf das US-amerikanische Capitol in Washington D.C. am 6. Januar 2021 mitgemischt. Nach seiner Verhaftung hat der Musiker mit den Behörden zusammengearbeitet, um eine Strafmilderung für sich zu erreichen. In Zusammenhang damit muss sich der Metaller regelmäßig beim Staat melden. Dies hat er nun mal wieder mittels seines Anwalts getan.

Die totale Kooperation

So hat Andrew C. Marcantel von der Anwaltskanzlei Attorneys For Freedom kürzlich für Jon Schaffer einen Statusbericht eingereicht. Darin heißt es, dass er weiter kooperativ ist. „Der Angeklagte bleibt weiter auf freiem Fuß […] Er hat weiter die Bedingungen seiner Entlassung vor dem Prozess erfüllt. Sein Deal über eine Zusammenarbeit war der erste Deal von mehreren Hundert Fällen in Zusammenhang mit dem Sturm aufs Capitol. Seit seiner Entlassung blieb er weiterhin kooperativ mit den Gesetzesvollstreckern. Seine Kooperation läuft weiter.“

Empfehlungen der Redaktion
Hansi Kürsch: Jon Schaffer verdient es, sich zu erklären

Zuletzt kam Jon Schaffer in die Schlagzeilen, weil er sich so gut versteckte, dass es die Gerichtszusteller nicht schafften, ihm seine Anklage persönlich auszuhändigen. Er ist ein Gründungsmitglied der ultrarechten Organisation Oath Keepers, die beim Sturm auf das Capitol maßgeblich beteiligt war. Schaffer hat zugegeben, das Capitol mit einem Bärabwehrspray betreten zu haben, um zu verhindern, dass Joe Bidens Sieg bei der Präsidentschaftswahl offiziell beglaubigt wird. Die einzelnen Anklagepunkte würden theoretisch ein Strafmaß bis zu 30 Jahre zulassen. Doch im Rahmen seines Deals werden daraus wohl nur zwischen dreieinhalb und viereinhalb Jahren.

🛒  BEAR DEFENDER-SPRAY JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Black Metal statt Black Friday: 6,66 Deals für Kopfhörer!

Black Friday? Black Metal doch wohl eher! Die schlimmste, schönste Schnäppchenzeit des Jahres hat auch für Freunde und Freundinnen von Blastbeats, Breakdowns und brutalen Riffs einiges zu bieten. Vor allem, wenn es um Kopfhörer für Heavy Metal geht! Wir haben 6,66 heiße Deals für euch herausgesucht, bei denen ihr richtig sparen könnt. Kopfhörer für Heavy Metal: Worauf sollte man beim Kauf achten? Grundsätzlich gilt natürlich, dass alle Kopfhörer, von Bluetooth über Kabel, von In-Ear über Over-Ear bis hin zu Knochenschall, zum Versüßen des Arbeits- oder Nachhausewegs (oder der Arbeit selbst!) geeignet sind. Manche Modelle bieten allerdings einige Vorteile, die sie…
Weiterlesen
Zur Startseite