Toggle menu

Metal Hammer

Search

Jordan Rudess veröffentlicht neue Single seines Soloalbums

von
teilen
mailen
teilen

Anfang des Jahres gab Dream Theaters Jordan Rudess bekannt, ein Soloalbum herauszubringen. Nun ist es nicht der erste Alleingang des Keyboarders, jedoch hat er sich diesmal Unterstützung geholt. Neben Sänger That Joe Payne, Schlagzeuger Darby Todd (Devin Townsend) und Gitarrist Steve Dadaian gibt es einige Gastgitarrensoli von Bastian Martinez zu hören.

Hoch hinaus

Das Album namens PERMISSION TO FLY soll am 6. September 2024 erscheinen. ‘Shadow Of The Moon’ ist nach ‘The Alchemist’ und ‘Embers’ bereits die dritte Single-Auskopplung. Für das dazugehörige Musikvideo wurde ein Wettbewerb veranstaltet, bei dem einzigartige Videokonzepte eingereicht werden konnten. Gemeinsam mit dem Lightricks-Team durfte der Gewinner Manny Walker den Clip an einem hochmodernen Set in Serbien produzieren.

Empfehlungen der Redaktion
Dream Theater: Jordan Rudess froh über Portnoy-Rückkehr
Jordan Rudess beschreibt die Entstehung des Videos als „eine unglaubliche Erfahrung“. Weiterhin kommentiert er: „Die Zusammenarbeit mit einem so talentierten Team sowie die Verwendung der neuen, hochmodernen LTX-Studiosoftware von Lightricks hat meine Vision auf eine Weise zum Leben erweckt, die ich mir nicht hätte vorstellen können. Es zeigt, wie kraftvoll es ist, Musik mit innovativem und visuellem Storytelling zu kombinieren.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Außergewöhnlich

Das anstehende Album sei „zutiefst von den turbulenten Ereignissen der Jahre 2023–2024 geprägt. In vielen Liedern sind Motive des Friedens und der Gewaltbekämpfung verwoben.“ Eine weitere Besonderheit: Rudess hat das Songwriting nicht selbst übernommen. „Alle Texte des Albums wurden von meiner Tochter Ariana geschrieben.“ Er erklärt: „Obwohl es mir Spaß macht, selbst Texte zu schreiben, liegt mein Hauptaugenmerk hier eher auf der klanglichen Qualität der Worte. Für dieses Album wollte ich tiefer eintauchen und etwas bieten, das auf einer tieferen und intellektuellen Ebene Resonanz findet. Ari hat einen außergewöhnlichen Job gemacht.“ 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Rush: Mike Portnoy lobt das erste Konzert mit Anika Nilles

Als die Progressive Rock-Legende Rush 2025 bekanntgab, nach dem Tod ihres virtuosen Schlagzeugers Neil Peart wieder auf Tour gehen zu wollen, waren die Erwartungen an einen potenziellen Nachfolger groß. Und noch größer war die Überraschung, als die Kanadier erklärten, dass mit Anika Nilles, die zuvor unter anderem an der Seite von Blues-Rocker Jeff Beck trommelte, diese Position von einer Musikerin bekleidet werden soll. Bei Kollegen scheint ihr Auftakt mit Rush jedenfalls gut anzukommen, denn Dream Theater-Schlagzeuger Mike Portnoy zeigt sich hellauf begeistert bezüglich des Konzerts in Los Angeles. Warme Worte „So viele Gefühle und Emotionen heute… Ich war gestern Abend…
Weiterlesen
Zur Startseite