Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Journey: Neal Schon & Jonathan Cain streiten wegen Trump

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Zwischen den beiden Journey-Musikern Neal Schon und Jonathan Cain gibt es gerade heftige Scharmützel. Der Grund ist, dass Keyboarder Cain Ende November 2022 den Klassiker ‘Don’t Stop Believin’’ für Donald Trump performt hat. Das geht wiederum auf persönliche Bande zurück. Denn Jonathans Gattin, Paul White-Cain, ist die spirituelle Beraterin des ehemaligen US-Präsidenten. Daraufhin erwirkte Neal Schon eine Abmahnung mit Unterlassungsaufforderung, weil er Vermächtnis und Ansehen von Journey in Gefahr sah.

Hin und Her

In den Sozialen Medien regten sich nämlich schon zahlreiche Stimmen (siehe unten), die wegen Jonathan Cains Nähe zu Trump über die Gruppe herzogen. Cain wiederum hat darauf nun mit einem Statement reagiert. „Neal Schon sollte in den Spiegel schauen, wenn er mich beschuldigt, die Marke Journey zu beschädigen. Ich habe ihm jahrelang dabei zugesehen, wie er unsere Marke beschädigt, und bin ein Opfer des bizarren Verhaltens von ihm und seiner Frau. Neal hat Live Nation [weltweit größter Konzertveranstalter — Anm.d.A.] zwei Mal verklagt und zwei Mal verloren. Dadurch hat er dafür gesorgt, dass wir nie wieder mit ihnen zusammenarbeiten können.

Des Weiteren hat Neal unerhörterweise versucht, Steve Perry [Original-Journey-Sänger — Anm.d.A.] Markenrechte wegzunehmen. Schon und seine Frau beleidigen fortwährend die Professionalität zahlloser Buchhalter, Tourmanager und Managementformen mit endlosen rechtlichen Drohungen sowie ihren einschüchternden, giftigen und zusammenhanglosen E-Mails. Neal streitet sich online mit Fans, die nicht mit auf Augenhöhe sind. Zudem geben Neal und seine Frau rücksichtslos das Geld von Journey aus, bis nichts mehr für Betriebskosten übrig ist. Wenn jemand die Marke Journey beschädigt, dann ist es Neal — und Neal allein.“ 

🛒  FREEDOM VON JOURNEY JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Die Antwort von Neal Schon, der die Meinung vertritt, Journey sollten eine unpolitische Band sein, blieb natürlich nicht aus. Unter anderem führt der Gitarrist ein altes Interview mit Jonathan Cain an, in dem der Keyboarder selbst ausführt, dass es keine gute Idee sei, Politik und Religion mit der Musik von der US-Rocker zu vermischen. Für Schon ist Cain deshalb ein „Heuchler“. Es bleibt abzuwarten, wie dieses Hickhack weiter- beziehungsweise ausgeht.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pearl Jam: Eddie Vedder teilt in Song gegen Trump aus

Trump ist laut Eddie Vedder verzweifelt Die USA sind aufgrund der anstehenden Wahl gespalten wie nie zuvor – und auch Eddie Vedder von Pearl Jam hat eine klare Meinung gegenüber einem der zwei Präsidentschaftskandidaten. In einem Interview mit der britischen Sunday Times spricht er über die Inspiration für das Lied ‘Wreckage’ das auf dem neuen Album der Band, DARK MATTER, enthalten ist – und die hat mit Trump zu tun. „Es gibt einen Mann in den Vereinigten Staaten, der immer noch sagt, dass er keine Wahl verloren hat“, sagt der Sänger besorgt. „Und die Leute verbreiten und verstärken diese Botschaft,…
Weiterlesen
Zur Startseite