Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Judas Priest: Glenn Tipton trotz Erkrankung wieder am Songwriten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem aktuellen Interview der Radio-Show „The Five Count” spricht Judas Priest-Gitarrist Richie Faulkner über die Fortschritte der Songwritingsessions für ihr Nachfolgealbum von FIREPOWER (2018). „Es war natürlich eine Herausforderung, da wir in den letzten 18 Monaten wegen der Pandemie von allen getrennt waren“, beginnt er. „Wir hatten schon lange einige Ideen, aber waren nicht dazu in der Lage, uns zusammenzusetzen und diese im Studio festzuhalten. Wir haben also eine Sammlung von Songs, an denen wir noch ein bisschen arbeiten müssen. (…) Wir haben eine Menge Material, das wir einfach nur aufnehmen wollen. Wir hoffen, dass wir das bald hinbekommen. Also ja, es wird in naher Zukunft etwas Neues von Judas Priest geben, da bin ich mir sicher.“

🛒  FIREPOWER auf Amazon bestellen

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf die Frage, ob Priests an Parkinson erkrankter Gitarrist Glenn Tipton noch immer in den Songwriting-Prozess der Band involviert ist, antwortet Faulkner: „Auf jeden Fall. Als Glenn von der Parkinson-Krankheit erfuhr, gingen wir für REDEEMER OF SOULS auf Tour. (…) Er hat immer noch seinen Verstand. Er hat immer noch seine kreativen Ideen. Und wenn er einen schlechten Tag hat, an dem die Herausforderung an der Gitarre ein bisschen zu viel ist, kann er immer noch seine Ideen umsetzen, und ich kann sie für ihn spielen. Wenn er sagt: ‚Nein, wir brauchen hier eine andere Note‘ oder ‚Ich höre etwas in meinem Kopf‘, dann können wir auf diese Weise kommunizieren. Die wichtigste Zutat, und wir haben Glück, dass wir sie haben, ist also Glenns kreativer Geist.“

🛒  REDEEMER OF SOULS auf Amazon bestellen

Glenn Tipton wurde vor knapp zehn Jahren mit Parkinson diagnostiziert. Obwohl er bereits ein halbes Jahrzehnt zuvor an der Krankheit litt. 2018 kündigte er an, dass er die FIREPOWER-Tour aussetzen würde. Aktuell läuft die „50 Heavy Metal Years“-Tour von Judas Priest durch Nordamerika.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Rob Halford will ein Leben in Würde führen

Judas Priest, respektive Frontmann Rob Halford können auf eine fünfeinhalb Dekaden währende Karriere zurückblicken. Wichtig ist dem Musiker in der Rückschau vor allem eines: Er will ein Leben in Würde führen – und fällte deshalb so manche Entscheidung, die auf manche Leute provokant wirkte. Rebellische Anfänge Wie Das Erste berichtete (das entsprechende Interview lässt sich in der Mediathek abrufen), blickte Rob Halford anlässlich der Veröffentlichung des inzwischen 19. Studioalbums von Judas Priest, INVINCIBLE SHIELD (hier Review lesen), unlängst auf seinen Werdegang als Musiker zurück und beleuchtete dabei entscheidende Stationen seiner Geschichte. „Ich bin ein alter Mann. Ein alter Metalhead“, sagte…
Weiterlesen
Zur Startseite