Toggle menu

Metal Hammer

Search

Judas Priest sind die Architekten des Metal, sagt Hammett

von
teilen
mailen
teilen

Carmine Appice hatte zuletzt gesagt, Metallica seien für ihn der  Beginn des Heavy Metal. Nun hat Kirk Hammett das Kompliment sozusagen weitergereicht. Bei einer Fragestunde rund um ein Event von Fotograf Ross Halfin am 25. Mai in der Alten Kongresshalle in München (siehe Video unten) nahmen der Gitarrist und Bassist Robert Trujillo teil.

Seltene Chance

Auf ein Foto von Hammett und Frontmann James Hetfield angesprochen, wie sie beim letztjährigen Power Trip Festival im kalifornischen Indio Judas Priest abfeiern, gab Kirk zu Protokoll: „Wir haben am Altar von Judas Priest gebetet. Ihre Musik bedeutet uns so viel. Und wie Glenn Tipton und K.K. Downing die Gitarren gespielt haben — sie sind die Architekten dessen, was wir als Heavy Metal kennen, um es unverblümt auszudrücken. Und James und ich lieben Priest. Wir kriegen oftmals nicht die Gelegenheit, Bands zu sehen, wenn wir auf einem großen Festival spielen.

Empfehlungen der Redaktion
Black Sabbath sind nicht Heavy Metal, sagt Carmine Appice

Denn wir sind immer hinter der Bühne und geben Interviews oder bereiten und auf die Show vor oder proben. Doch als wir beim Power Trip gespielt haben, sind wir ein paar Tage früher angereist, damit wir all die anderen Bands sehen konnten. Und es war großartig. Die Vorfreude darauf, Iron Maiden, Judas Priest, AC/DC und Guns N’ Roses zu sehen — und sie dann auch tatsächlich zu sehen… Es war eine wundervolle Zeit. Und es war auch irgendwie ein Trip, weil wir am letzten Festival-Tag bemerkt haben, dass wir ja auch selbst spielen müssen.“

🛒  PRIEST-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Rob Halford spricht über seine Abstinenz

Bei einem Rock'n'Roll Fantasy Camp in Arizona konnten sich der ehemalige Megadeth-Bassist Dave Ellefson und Judas Priest-Sänger Rob Halford über dessen Nüchternheit austauschen. Der 74-Jährige blickt im Gespräch darauf zurück, wie er trocken wurde und wie es ihm über die Jahre mit der Abstinenz ergangen ist. Er erzählt: "Mein erstes nüchternes Konzert war im Tingley Coliseum, 1986 in New Mexico, Albuquerque. Ich hatte schreckliche Angst. Das erste Mal, dass ich clean und nüchtern sang, war etwas Besonderes. Es war erhebend, die Musik zum ersten Mal pur und ungetrübt in der Realität zu spüren; sich selbst, die eigenen stimmlichen Fähigkeiten und…
Weiterlesen
Zur Startseite