Toggle menu

Metal Hammer

Search

Kataklysm-Frontmann: Es ist unmetal, Alben zu verschieben

von
teilen
mailen
teilen

Kataklysm-Frontmann Maurizio Iacono ist ein Freund der klaren Worte. Dies stellte er jüngst erneut im „MetalSucks“-Podcast unter Beweis (siehe unten). Dort sprach er unter anderem über die anstehende Veröffentlichung des neuen Albums UNCONQUERED (VÖ: 25.9.) und darüber, dass er es unmetal findet, während der Corona-Pandemie anstehende Releases aus geschäftlichen Gründen auf später zu verschieben.

Empfehlungen der Redaktion
Kataklysm und Schlagzeuger Oli Beaudoin gehen getrennte Wege

„Wenn ich nicht dieses Album promoten und mich damit beschäftigen würde, würde ich noch verrückter werden, als ich jetzt bin“, begann das Kataklysm-Sprachrohr seine Ausführungen. „Es gibt aber noch einen Grund, warum wir es taten. Unsere Plattenfirma meinte: ‚Lasst es uns auf 2021 schieben, es ist eine starke Platte, wir könnten viel damit anstellen, es wird sicherer sein nächstes Jahr, mehr Alben werden verkauft werden.‘ Aus der Geschäftsperspektive macht das Sinn. Aber deswegen haben wir nicht die Band gegründet. Deswegen machen wir nicht Musik.

Nicht den Schwanz einziehen

Musik wird manchmal gemacht, um therapeutisch zu sein. Und für mich ist es total eine Therapie. Besonders im Augenblick finde ich, dass es angesichts der Botschaft, die Kataklysm hat, die richtige Zeit ist, das Album zu veröffentlichen. […] Ich finde es unmetal von all den Bands, die dieses Jahr Alben herausbringen sollten und sich denken: ‚Nee, wir warten, bis es wieder wunderschön ist.‘ Das ist nicht Metal! Wir singen alle über den Tod, die Düsternis und die Dunkelheit. Wir sind in ihr. […] Und wir sitzen alle im selben Boot. Wir wollen einander helfen.

🛒  unconquered von kataklysm jetzt bei amazon vorbestellen!

Ich veröffentliche die Musik. Sie soll dir dabei helfen, das durchzustehen. Und ich denke, das ist eine wichtige Zeit. Damit aufzuhören, Musik zu veröffentlichen und es auszusitzen – was soll das schon bewirken? Das wird überhaupts nicht helfen. Es wird tatsächlich die Situation für die Branche noch verschlechtern. Daher ordne ich allen Bands an, dieses Jahr Platten zu veröffentlichen – inklusive mir. [lacht]“

Der MetalSucks-Podcast mit Maurizo Iacono von Kataklysm:

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Kataklysm

METAL HAMMER präsentiert: Kataklysm + Vader + Blood Red Throne - Tour 2026 03.03. CH-Genf, L'Usine 10.03. A-Wien, Simm City 11.03. München, Backstage Werk 12.03. Heidelberg, Halle 02 13.03. Memmingen, Kaminwerk 14.03. CH-Pratteln, Z7 15.03. Trier, Forum 18.03. Hamburg, Markthalle 20.03. Berlin, Festsaal Kreuzberg 21.03. Leipzig, Hellraiser 22.03. Bochum, Zeche 24.03. Frankfurt, Batschkapp 25.03. Braunschweig, Westand 27.03. Bamberg, Brose Arena Tickets unter www.metal-hammer.de/tickets --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite