Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Keith Richards: „Metallica und Black Sabbath sind ein großer Witz“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Rolling Stones-Gitarrist Keith Richards hat Metallica und Black Sabbath als einen „großen Witz“ bezeichnet. Im Interview mit New York Daily News sagte der Musiker: „für mich kling das wie ein blödes, dumpfes Geräusch. Die meisten Bands verstehen die Synkopierung nicht. Es is ein endloses Dröhnen, ohne Abwechslung, ohne Steigerung. Millionen Menschen lieben Metallica und Black Sabbath – für mich waren sie immer nur ein großer Witz.“  

Metal ist aber nicht die einzige Musikrichtung, die von Richards eine verbale Abreibung kassiert. Auch Rap wird mit den Worten „es scheint einen riesigen Markt für Leute zu geben, die eine Note nicht von der anderen unterscheiden können“ regelrecht abgewatscht.

Richards ist ohnehin dafür bekannt, Musik die anders klingt als die Rolling Stones nicht besonders zu mögen. Über das legendäre The Beatles Album SGT. PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND, das vom Rolling Stone (US) als das beste Album aller Zeiten ausgezeichnet wurde, sagte der Gitarrist vor Kurzem in einem Interview mit Esquire, es sein ein „Mischmasch aus Müll“ und „wenn du The Beatles bist und dich ablenken lässt und nicht mehr weißt was du machen willst – dann nimmst du SGT. PEPPERS … auf.“ Immerhin: Auch das Rolling Stones-Album SATANIC MAJESTIES kommt bei Richards ähnlich schlecht weg!

teilen
twittern
mailen
teilen
Leather Charm: McGovney berichtet über damalige Band mit James Hetfield

Bevor Cliff Burton 1982 anfing bei Metallica Bass zu spielen, nahm die Band bereits erste Demos mit Bassist Ron McGovney auf. Dieser war mit Sänger und Gitarrist James Hetfield zu der Zeit schon länger befreundet und sie spielten 1981 in einer Gruppe namens Leather Charm. Über Twitter berichtete McGovney nun über seine damalige Band mit Hetfield, nachdem ihn einige Metallica-Fans diesbezüglich gefragt hatten. In einem Tweet schreibt er, dass Leather Charm ähnlich wie die britischen Glam Rockern Girl klangen. Außerdem postet er ein Foto der damaligen Band. "Metallica-Fans haben mich gefragt, wie James' Band Leather Charm geklungen hat. Wir spielten Cover von Maiden, Scorpions…
Weiterlesen
Zur Startseite