Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kerry King: Liste der essentiellen Gitarren-Alben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Seite loudwire.com hat Kerry King jetzt verraten, welche die seiner Meinung nach fünf wichtigsten Gitarren-Alben sind. Für den Metal-Gitarristen sind dabei nur Alben aus dem Hard und Heavy-Bereich interessant. Andere Musik würde er sowieso nicht hören.

Kontext

Für den Slayer-Gitarristen ist vor allem der Kontext wichtig, in dem eine Gitarre auf einem Album steht. Ob es sich eher um ein Werk handelt, welches sich auf die Instrumente orientiert oder aber ob es sich ein auf den Gesang stützendes Album dreht. Prägnante Riffs gehen ihm dabei über zu viel Gefrickel.

Riffs

Riffs sind einfach das Rückrad eines Songs, deshalb achte ich besonders darauf„, erklärt King. „Es ist sozusagen selbstverständlich, dass jeder bekannte Gitarrist eine heiße Lead-Gitarre spielen kann – aber wie vielen gelingt es, bemerkenswerte und erinnerungswürdige Riffs zu schreiben?

Liste der essentiellen Gitarren-Alben

Klickt euch hier durch die Liste der nach der Meinung Kerry King fünf wichtigsten Gitarren-Alben. (In keiner bestimmten Reihenfolge)

 

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 22.03. mit Ghøstkid, Leaves' Eyes, Hammer King u.a.

Ghøstkid HOLLYWOOD SUICIDE sorgt innerhalb der METAL HAMMER-Redaktion für Begeisterung und Ablehnung. Amanda Dizdarevic erkennt "ein gutes Gespür für knallende Auf-die-Fresse-Titel", "emotionale Tiefe" sowie "treibende Rhythmen". Tom Lubowski hingegen schreibt, dass Ghøstkid ein "ungenießbares Süppchen aus dem ,Who’s who‘ der für erzkonservative Metalheads unerträglichen Einflüsse" zusammenbrauen und die Lyrics "selten über das Niveau eines mäßig intelligenten Postpubertierenden hinausgehen". Leaves' Eyes Wie schon in der Vergangenheit entführt die Combo um Mastermind Alexander Krull einmal mehr in die Sagen- und Mythenwelt der Nordmannen. (Hier weiterlesen) Hammer King Vieles auf KÖNIG UND KAISER mag dem unvor­bereiteten Hörer schräg und übertrieben vorkommen; aber die…
Weiterlesen
Zur Startseite