Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

King Crimson-Drummer Bill Rieflin verstorben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Musikwelt hat einen weiteren Verlust zu beklagen: Schlagzeuger Bill Rieflin hat das Zeitliche gesegnet. Der US-Amerikaner verlor leider seinen Kampf gegen den Krebs. Er wurde 59 Jahre alt. In seiner bewegten Karriere trommelte er unter anderem für Ministry, R.E.M., Nine Inch Nails, die Revolting Cocks, KMFDM, Swans und King Crimson, denen er bis zu seinem Tod angehörte.

King Crimson-Gründer, -Mastermind und -Gitarrist Robert Fripp trauert auf Facebook. „Bill Rieflin ist von dieser Welt hinweg geflogen“, schreibt er. „Guten Flug, Bruder Bill! Mein Leben ist unermesslich reicher dadurch, dass ich dich kenne.“ Darüber hinaus haben sich auch Al Jourgensen und Ministry zu Wort gemeldet. Auf Twitter ist zu lesen: „Heute haben wir einen wundervollen Künstler, kolossalen Menschen und wesentlichen Teil von Ministrys Entwicklung und Erfolg verloren. Sichere Reise, mein Bruder, auf dem Weg zu deinem nächsten umfassenden Gig.“

Vielseitig und geschätzt

Bill Rieflin hatte sich zunächst einen Namen in der Industrial-Szene gemacht, wo er bei den Revoltings Cocks und Ministry zusammen mit Al Jourgensen spielte. Nach dem Ausstieg von Bill Berry bei R.E.M. im Jahr 2003 nahm er auf dem Drum-Hocker bei den Alternative-Rockern Platz und blieb dort, bis sich die Gruppe um Frontmann Michael Stipe 2011 auflöste. Seit 2013 spielte der in Seattle geborene Musiker dann auch bei King Crimson, wo er neben dem Schlagzeug noch Keyboard, Percussion und Mellotron bediente.

🛒  the land of rape and honey von ministry jetzt bei amazon ordern!

Von seinem Ansehen innerhalb der Szene zeugt überdies, dass beispielsweise auch Nirvana-Bassist Krist Novoselic sein Beileid bekundet. „Es tut mir sehr leid, vom Tod von Bill Rieflin zu hören. Er war eine ehrliche Haut und ein exzellenter Musiker“, twitterte er.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deep Purple: Ex-Gitarrist Steve Morse trauert um seine Frau

2022 sah sich Steve Morse gezwungen, bei Deep Purple auszusteigen (welche Simon McBride als Ersatz anheuerten). Der Gitarrist wollte sich um seine krebskranke Frau Janine kümmern. Nun hat seine Gattin den Kampf gegen ihr Leiden verloren. "Gestern, am 4. Februar um 14:40 Uhr habe ich meiner geliebten Ehefrau Janine Lebwohl gesagt", vermeldet der Musiker in den Sozialen Medien. Geschockt Zuletzt hätten sich die Geschwüre eigentlich zurückgebildet, was jedoch nicht lang genug gedauert habe. Das Paar habe jeden Tag zusammen verbracht, sei gereist, habe das Leben und jeden Augenblick genossen. "Tief drinnen wussten wir, dass wir jeden Tag schlechte Neuigkeiten bekommen können", lässt…
Weiterlesen
Zur Startseite