Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kirk Hammett: „Dies ist mein liebstes Metallica-Solo“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Über all die Jahre hinweg hat Kirk Hammett jede Menge Soli für Metallica gespielt, und da liegt natürlich die Frage nahe, welches ihm am meisten bedeutet. Es ist ganz sicher keines von ST. ANGER, so viel steht fest…

🛒  METALLICA bei Amazon

Viele Fans favorisieren vermutlich eines oder mehrere Soli aus den frühen, extrem thrashigen Tagen von Metallica, doch nicht so Kirk Hammett. In einem Interview mit Kerrang! erklärt der Gitarrist, wie das von ihm am meisten geliebte Solo gemeinsam mit Produzent Bob Rock im Studio entstanden ist.

„Ich hatte mir lange Zeit Gedanken um das Solo für ‘The Unforgiven’ gemacht und ging eines Morgens guten Mutes damit ins Studio und dachte, ich würde es einspielen können. Doch Bob Rock reagierte gleich: ,Das ist Müll.‘ Und dann sagte ich zum ersten Mal: ,Drück den scheiß Aufnahmeknopf‘, und alle Emotionen flossen aus mir heraus.

Seither ist das meine bevorzugte Aufnahmevariante, weil es so viel Spontaneität in sich birgt. Denn genau so ist jenes Solo damals auch entstanden.“ Und es ist in der Tat eines der ganz gefühlvollen, selbst wenn viele Fans ob des Stilwandels und der zwei Balladen von METALLICA (1991) der Band den Rücken kehrten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Metallica-Gitarrist hatte vor einer Weile schon einmal die Fans überrascht, als er gefragt wurde, welcher Song von Metallica sein liebster sei: „Klar schütteln jetzt vielleicht einige den Kopf und fragen sich, warum ich nicht lieber ‘Creeping Death’ erwähne – aber es geht eben darum, wie ich als Gitarrist einem Song am besten dienen kann.“

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Apocalyptica

Apocalyptica freuen sich, die "Plays Metallica Vol. 2"-Tour anzukündigen und damit das mit ihrem mittlerweile legendären Debütalbum begonnene Kapitel weiterzuschreiben. Die Geschichte begann 1996, als einige Cellisten an Helsinkis weltbekannter Sibelius Akademie sich für eine sinfonische Hommage an die Heavy Metal-Titanen Metallica zusammentaten. Unzählige Shows später kehren die klassisch geschulten Musiker von Apocalyptica nun zu diesen Wurzeln zurück.Bandgründer Eicca Toppinen kommentiert: "Es ist unglaublich, dass unser Tribut an Metallica nach so vielen Jahren noch immer so beliebt ist. Unsere Liebe an diese Band mit auf der Bühne mit dem Publium zu teilen, ist eine magische Erfahrung. Wir werden die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite