Toggle menu

Metal Hammer

Search

Kirk Hammett: Ich sollte viel besser Gitarre spielen

von
teilen
mailen
teilen

Metallica-Lead-Gitarrist Kirk Hammett hat in der Vergangenheit schon des Öfteren über sein Gitarrenspiel geplaudert. Nun hat er das, was er und äußerst talentierte Instrumentalisten im Internet auf den sechs Saiten abliefern, erneut eingeordnet. So brachte der 62-Jährige im Interview beim britischen Metal Hammer seine Bewunderung für YouTuber zum Ausdruck und befand: Er selbst müsste viel besser an der Gitarre sein, als er es ist.

Luft nach oben

„Ich sehe viele [Leute auf YouTube] und bin verdammt beeindruckt“, gibt Kirk Hammett unumwunden zu. „Es gibt ein paar fantastische Gitarristen da draußen, bei denen ich einfach nur meinen Kopf schüttele und mich frage: ‚Warum arbeiten diese Kerle nicht? Warum nehmen sie nicht auf?’ Doch dann denke ich mir: ‚Vielleicht können sie es nicht. Vielleicht haben sie Jobs oder Familien oder etwas anderes, das sie nicht zurücklassen können. Ich sollte viel besser sein, als ich bin. Wenn ich ein paar dieser jungen Gitarristen sehe, denke ich mir: ‚Was habe ich falsch gemacht?’“

Das ist der eine Aspekt, den der Metallica-Musiker zum Ausdruck bringt. Die andere Facette ist jedoch, dass Kirk Hammett seine Art des Gitarrenspiels für absolut angemessen hält. „Es ist schwer für mich, hierbei objektiv zu sein. Ich weiß einfach, dass ich die Art mag, wie ich spiele. Wenn ich weiter aus meinen Eiern heraus spiele, wird jemand in der Lage sein, es nachzuvollziehen. Ich muss nicht angeben oder selbstgefällig werden, indem ich hingehe und sage: ‚Checkt diese Arpeggios über drei Oktaven mit Tapping in der Mitte aus!’ Darauf habe ich keinen Bock! Meine Art zu spielen ist bombastisch. Ich war schon immer so — sogar, als ich nur für mich in meinem Zimmer gespielt habe.“

🛒  METALLICA-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Metallica: Darum benutzen Hetfield und Co. live keine Amps

Gitarren-Nerds dürften das sowieso schon wissen: Wenn Metallica live auftreten, verwenden die Thrash-Metaller keine herkömmlichen Verstärker mehr — also Amps mit Röhren und die dazugehörigen Boxen. Stattdessen sind die Gitarristen James Hetfield und Kirk Hammett sowie Bassist Robert Trujillo auf sogenannte Modeler umgestiegen, die den Klang echter Verstärker und der Lautsprecher nahezu originalgetreu reproduzieren. Der Natur zuliebe Im Interview bei Guitar World (nachzulesen auf Guitar.com) erläutert Hetfields Gitarrentechniker Chad Zaemisch nun, warum Metallica an diesem Punkt ihre Live-Produktion umgestellt haben. Und zwar hat es mit der Show in der Antarktis zu tun, die das Quartett im Jahr 2013 umgesetzt hat.…
Weiterlesen
Zur Startseite