Toggle menu

Metal Hammer

Search

Kiss: Bruce Kulick schreibt seit Jahrzehnten an seinen Memoiren

von
teilen
mailen
teilen

Der zweite Versuch

Der ehemalige Kiss-Gitarrist Bruce Kulick, der nach 23 Jahren bei den Classic-Rockern Grand Funk Railroad aufgehört hat, überlegt nun, seine Memoiren zu schreiben. In einem Interview mit Ultimate Classic Rock teilt der 70-jährige Musiker mit, dass er vor etwa zwanzig Jahren bereits einen Versuch gestartet hat.

Empfehlungen der Redaktion
Bruce Kulick (ex-Kiss): Tommy ist der bessere Spaceman

Kulick reflektiert über diese frühe Phase: „Ich habe damals mit jemandem aus der Branche zusammengearbeitet, Ken Gullic. Er arbeitete damals für Universal und war auch schon bei einigen Kiss-Projekten dabei.“ Doch trotz vielversprechender Anfänge blieb das Buchprojekt damals stecken. Kulick gibt zu, die Fortsetzung vernachlässigt zu haben: „Es gibt Kapitel, die existieren bereits. Und noch andere, die ich nie weiterverfolgt habe.

Zur damaligen Zeit hat es fast gereicht, einfach nach einem Buch-Deal zu fragen, wenn man in einer berühmten Band spielte. Zeitlich gesehen war es jedoch nicht ideal. Es war zu nah an Kiss mit ihrer wiederkehrenden Berühmtheit, der Wiedervereinigung und der Rückkehr zum Make-up.“

Bruce Kulick will nicht über Skandale schreiben

Kulick hebt hervor, dass er keine Enthüllungsbuch im Stil von Mötley Crües Skandalbibel verfassen möchte: „Ein Buch in dieser Art werde ich nicht schreiben. Ich mag es nicht, Leute zu verreißen. Ich möchte wirklich nur meine Geschichte erzählen und die Musik abfeiern, die wir damals gemacht haben.“

Empfehlungen der Redaktion
Das rät ex-Kiss-Gitarrist Bruce Kulick jungen Bands

Trotz des Drucks seitens einiger Verleger, die anscheinend auf kontroverse Enthüllungen drängen, bleibt Kulick standhaft: „Ich denke, ich habe eine großartige Geschichte zu erzählen. Es gibt interessante Dinge. Zum Beispiel, wie meine Karriere begann und wie ich zu dem Punkt kam, bei Kiss zu spielen — und einige andere Dinge, über die ich bisher still gewesen bin, weil ich sie für das Buch aufheben möchte.“ Das wiederum klingt dann aber doch schon ein wenig nach Enthüllungen.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Europe gehen auf "The Final Countdown 40th Anniversary Tour"

Kaum zu glauben, aber es ist wirklich wahr: 2026 wird es 40 Jahre her sein, dass Europe ihr bahnbrechendes Album THE FINAL COUNTDOWN veröffentlicht haben. Um diesen Meilenstein gebührend zu zelebrieren, machen sich die Schweden auf eine Jubiläumskonzertreise auf — zur "The Final Countdown 40th Anniversary Tour". Bravourstück In diesem Rahmen drehen Europe 19 Mal ihre Verstärker in insgesamt zwölf Ländern auf — und zwar in Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, der Schweiz, Italien, Österreich, Polen, Dänemark, Schweden, Norwegen und Deutschland. Hierzulande geben sich Frontmann Joey Tempest, Gitarrist John Norum, Bassist John Levén, Keyboarder Mic Michaeli sowie Schlagzeuger Ian Haugland…
Weiterlesen
Zur Startseite