Toggle menu

Metal Hammer

Search

„Köln hat keine Angst“: Gedenk-Konzert in der Essigfabrik

von
teilen
mailen
teilen

Unter dem Motto: „Köln hat keine Angst, Köln lässt sich nicht einschüchtern – KÖLN HAT EIN MUSIKHERZ!“ wird heute Abend in Köln ein Konzert im Gedenken an die Opfer der jüngsten Terroranschläge in Paris veranstaltet. Am heutigen Abend sollten eigentlich Eagles Of Death Metal ein Konzert in eben diesen Hallen der Essigfabrik spielen. Aus bekannten und verständlichen Gründen hat die Band ihre aktuelle Tour allerdings abgebrochen.

Köln hat keine Angst

Auf Facebook heißt es zu der Veranstaltung:

Die Band „Eagles of Death Metal“ gab in den vergangenen Jahren für Kölner- Publikum zwei exzellente Konzerte im Kölner Kultur- und Kreativwirtschaft Zentrum „Essigfabrik“. Nach den Attentaten von Paris, hat die Band Ihr heutiges ausverkauftes Konzert in der „Essigfabrik“ Köln absagen müssen. Dafür müssen wir Verständnis haben – die Musiker der Band und deren Fans sind direkt betroffen. Aber nicht nur die direkt betroffenen sind die Ziele der Terroranschläge. Wir alle – die Bürger Europas – sind die Ziele des Terrors, wir alle sollten in Angst und Schrecken versetzt werden. So dass wir, nach Willen der Terroristen, unsere Lebensweise in Freiheit aufgeben sollten. So dass wir nicht mehr ohne Angst ins Restaurant, ins Museum, ins Konzert gehen würden. So dass wir uns auf den Straßen und Marktplätzen unserer Städte nicht mehr angstfrei aufhalten würden. Das ist das erklärte Ziel des Terrors! Dann hätte der Terror über die FREIE WELT endgültig gesiegt… Deswegen, möchten wir ab heute anfangen unsere Werte, unsere Lebensweise friedlich aber bestimmt zu verteidigen. Deswegen, sagen wir ab heute: Köln hat keine Angst, Köln lässt sich nicht einschüchtern – KÖLN HAT EIN MUSIKHERZ!“

Das Line Up:
Neverland In Ashes
Hopelezz
Pripjat
SusiGoes18
Layment
The Legion:Ghost

Hintergrund

Die Metalcore-Band Neverland In Ashes schrieb zum Hintergrund des heutigen Abends:

Der Gedanke an die Opfer von Bataclan und dem Hintergrund zu der Show morgen hinterlässt ein beklemmendes Gefühl, aber wir werden trotzdem spielen, um mit Euch ein Zeichen zu setzten! Wir lassen uns nicht nehmen, was wir lieben und gehen weiter auf Konzerte!“

Der Eintritt wird an diesem Abend frei sein und auch alle Beteiligten Mitarbeiter und Bands werden auf ihre Gage verzichten. Spenden sind allerdings erwünscht.

>>>Hier geht es zur Veranstaltung auf Facebook.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Iron Maiden nehmen Stellung zu Stromausfall bei Paris-Show

Nachdem es beim Stelldichein von Iron Maiden am Montag, den 22. Juni 2026 in Paris einen Stromausfall gegeben hatte, haben sich Steve Harris, Bruce Dickinson und Co. nun diesbezüglich zu Wort gemeldet. Nach zwei Gastspielen im Vorjahr wollte das Sextett das Konzert aufzeichnen, um es zu einem späteren Zeitpunkt als Live-Film zu veröffentlichen. Grund noch unklar Circa 50 Minuten nach dem Start der Darbietung — gegen Ende von ‘2 Minutes To Midnight’ — "brachte ein kompletter Stromausfall alles zum Stillstand", berichten Iron Maiden. Weiter zitieren sie die französische Tageszeitung Le Figaro: „Die Behörden untersuchen, ob der Ausfall mit der extremen…
Weiterlesen
Zur Startseite