Toggle menu

Metal Hammer

Search

Konzert zu Ehren von At The Gates-Sänger Tomas Lindberg

von
teilen
mailen
teilen

Dark Tranquillity, The Crown und The Halo Effect haben ein Benefizkonzert angekündigt, bei dem das Vermächtnis des At The Gates-Sängers Tomas „Tompa“ Lindberg gefeiert werden soll. Das Konzert findet am 6. Dezember im Monument 031 in Göteborg, Schweden statt. Der Erlös der Ticket-Verkäufe wird an die schwedische Krebsgesellschaft „Cancerfonden“ gespendet sowie dem „Gardens Of Grief“-Fonds, der von Elis Markskog vom Malmö Massacre-Festival eingerichtet wurde.

Tribut

In einem Instagram-Post schreiben die Melodic Death-Metaller: „Am 14. November jährt sich zum 30. Mal das Genre-prägende Album SLAUGHTER OF THE SOUL von At The Gates. Leider verstarb Tomas „Tompa“ Lindberg, die Stimme hinter diesem zeitlosen Album, am 16. September an Krebs.

Um sein Vermächtnis zu ehren, laden wir euch zu einem Tributabend am 6. Dezember ein“, so die Bands. „Special Guests und Freunde – Dark Tranquillity, The Crown und The Halo Effect – werden an dem Abend auftreten, um Tompas bleibenden Einfluss und sein außergewöhnliches Leben zu feiern“, heißt es.

Freunde, Fans, Familie

Abschließend schreiben sie: „R.I.P. Tompa Lindberg. Bitte beachtet: Das ist eine Feier von Tompas Vermächtnis und es wird keine kompletten Konzerte geben. Das Ziel ist es lediglich, Freunde, Fans und Familie zusammenzubringen, um unseren Freund zu ehren.“ 

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Tompa Lindberg starb am 16. September an einem adenoid-zystischen Karzinom, einer seltenen Form von Krebs, die meist im Hals- und Kopfbereich auftritt. Bei Tompa hatte sich der Krebs im Gaumen und der Speicheldrüse festgesetzt. Die Diagnose erhielt er bereits im Dezember 2023. Öffentlich machten At The Gates Tompas Kampf gegen die Krankheit aber erst im August 2025.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Type O Negative: Ernsthafte Gespräche zu einem Tributkonzert

2010 starb Type O Negative-Frontmann Peter Steele an den Folgen eines Aortenaneurysmas. Seither hat der Rest der Band respektvoll jegliche Andeutungen über eine Reunion respektive eines Tributkonzerts für Steele unterbunden. Gitarrist Kenny Hickey bestätigte nun im Interview mit Loaded Radio, dass mittlerweile ernsthafte Gespräche dahingehend stattfinden. Hartnäckig Auf direkte Nachfrage bezüglich der Gespräche antwortete Hickey ebenso direkt: „Ja, die gibt es. Viele Leute kommen auf uns zu. Viele Agenten kontaktieren uns. Es steckt Geld darin, und je höher der Wert steigt, desto mehr werden sie uns bedrängen.“ Allerdings wären zunächst noch einige Hürden zu meistern. Laut Hickey sei der ehemalige…
Weiterlesen
Zur Startseite