Toggle menu

Metal Hammer

Search
Heaven Shall Burn

Korn: „Wir waren nie eine Rap Metal-Band“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Korn zählen zu einer der einflussreichsten und wegweisendsten Nu Metal-Bands, von denen es in den neunziger und frühen zweitausender Jahren einige aufkamen. In einem aktuellen Interview mit Premiere Guitar wurden die beiden Korn-Gitarristen gefragt, wie die Band es geschafft hätte über die Genre-Bezeichnung „Nu Metal“ hinauszuwachsen und ein so einflussreicher Act für lange Zeit zu bleiben.

Brian „Head“ Welch sagte dazu: „Wir fahren eine düsterere Schiene als viele dieser Bands es damals taten. Wir waren außerdem nie eine Rap Metal-Band. Wir hatten einige Gastsänger, die rappten. Aber Jonathan hat das nie getan. Er war immer düster, wuchs mit The Cure auf und wurde von Nine Inch Mails beeinflusst.“

Über die Grenzen des Metal hinaus

James „Munky“ Shaffer fügte noch hinzu: „Es gibt immer Puristen, die sagen: ‚Darum geht es beim Metal nicht.‘ Aber ich hatte das Gefühl, dass wir etwas machen, was wir gerne tun. Es hört sich gut an und es tut gut, etwas Anderes zu erschaffen.“

Auf die Frage, warum sie glauben, dass Korns Sound so lange zu so vielen Menschen gesprochen hat, antwortete Munky: „Ich denke, als wir alle älter wurden und anfingen, heftigere Musik zu schreiben, begann Jonathan tiefer zu graben und seine Stimme zu entdecken. Es ist sehr real und findet Anklang bei den Menschen und hilft ihnen in schwierigen Zeiten. Es gibt ihnen das gefühl, nicht allein zu sein.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Rap Metal: Eine Übersicht über das Genre

Metal bietet unter allen Musikgenres die wohl größte Artenvielfalt. Bei den unzähligen Subgenres fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Schaut man genauer hin, so springt einem eine sehr interessante, aber sicherlich auch eigenartige Musik-Kombination ins Gesicht: Rap Metal. Die größten Markenzeichen dieses Crossover-Genres sind die Gitarrenriffs und Drums aus dem Heavy Metal und die meist gerappten Texte. Hin und wieder findet man sogar, ähnlich wie im Hip-Hop, klassische DJ-Elemente. Wir stellen euch das Genre vor, arbeiten die Ursprünge, Einflüsse und musikalischen Merkmale auf, beleuchten die Hintergründe und präsentieren die wichtigsten Vertreter. Ursprünge Seine Ursprünge findet Rap Metal, wie auch…
Weiterlesen
Zur Startseite