Toggle menu

Metal Hammer

Search

Kreator: Mille Petrozza bei Arte

von
teilen
mailen
teilen

Mille Petrozzas wichtigste Alben! Der Kreator-Sänger hat bei der ‘Arte Tracks Plattenkiste’ seine liebsten Alben vorgestellt. Diese reichen von persönlichen Vorlieben zu direkten musikalischen Vorbildern. So erzählt er von einem Exploited-Song als Warmup für Kreator-Sessions und der Dead Kennedys-Inspiration für das eigene kommende Album HATE ÜBER ALLES.

Empfehlungen der Redaktion
Kreator: Exklusive CD nur in METAL HAMMER 06/2022
Die Misfits-Platte WALK AMONG US nennt Mille in dem knapp 14 Minuten langen Video eine „Blaupause für wie man musikalisch direkt auf den Punkt kommt“. Bei Judas Priest geht er sogar noch weiter: „Das Album BRITISH STEEL sollte jeder, der irgendwie sich für Metal auch nur ansatzweise interessiert, schon haben“, so Mille. Das gleiche gelte für Iron Maidens selbstbetiteltes Debüt.

Aber nicht nur Metal und Punk sind unter Milles Favoriten – auch Udo Lindenberg und die Rap-Gruppe K.I.Z. finden sich in der Plattenkiste. Und zu jedem Album kann er eine kleine Geschichte erzählen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch für ernste Themen zu haben

Stellvertretend für Kreator ist Mille außerdem in der ‘Tracks’-Sendung im Fernsehen zu sehen. Thema sind die Diskursverrohung und Entwicklungen in der Streitkultur – HATE ÜBER ALLES (VÖ: 3. Juni) ist das wie auf den Leib geschneidert. Neben Mille kommen in dem halbstündigen Beitrag auch andere Künstler zu Wort. Mit dabei ist unter anderem Maik Weichert von Heaven Shall Burn, aber auch Musiker anderer Genres. Zusätzlich für Metal-Fans interessant ist ein Gespräch über Iced Earths Jon Schaffer, der im vergangenen Jahr beim Sturm auf das Kapitol in Washington dabei war. Die Folge ‘Bis die Fetzen fliegen’ läuft heute Abend um 23:45 Uhr bei Arte. Wer nicht so lange warten will, kann sich den Beitrag bereits in der Mediathek ansehen.

teilen
mailen
teilen
Kreator-Interview: Amor Fati

Das komplette Interview mit Kreator findet ihr in der METAL HAMMER-Januarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Von rumpeligen Szenehelden zu unsterblichen Legenden: 2025 gelang den im Metal seit Jahrzehnten etablierten, teils höchst verehrten Kreator das Erklimmen noch höherer kultureller Sphären. Vier Dekaden nach dem Debütalbum ENDLESS PAIN wagte Bandchef Miland „Mille“ Petrozza den Rückblick in die Vergangenheit und veröffentlichte zusammen mit Autor Torsten Groß seine Autobiografie ‘Your Heaven, My Hell – Wie Heavy Metal mich gerettet hat’. Nur wenige Tage später feierte die Gruppe vor euphorischem…
Weiterlesen
Zur Startseite