Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lamb Of God: Interview mit Chris Adler in China

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Backstage bei Lamb Of God im Beijinger Star Live House: Während Veranstalter, Securitys und mehr oder weniger wichtige Leute wie aufgeschreckte Ameisen durch die Gänge hasten, ist Drummer Chris Adler die Ruhe selbst. Er streicht sich angesichts des Durcheinanders gelassen durch den beeindruckenden Bart und macht lieber noch eine Pulle Bier auf. „Wo wir sind, ist sowieso immer Chaos – aber wir können halt nicht überall sein,“ kommentiert er das Geschehen lapidar.

Immerhin, an diesem Tag spielen Lamb Of God zum ersten Mal in China. Ursprünglich war noch eine Show in Shanghai angesetzt – doch die wurde kurzerhand von den lokalen Behörden abgewürgt: „Wir konnten sie nicht davon überzeugen, dass wir keine anti-religiöse Band sind. Das ist natürlich ziemlich merkwürdig, denn erstens haben unsere Texte keinen Bezug zu dieser Thematik und zweitens ist China ein atheistisches Land. Es hätte uns nicht gewundert, wenn wir aus politischen Gründen Probleme bekommen hätten, immerhin haben die Beziehungen zwischen China und den USA in den letzten Wochen gelitten [Waffenverkauf an Taiwan, Google-Affäre, Wechselkursfrage etc. – Anm.d.Verf.]. Dass wir ausgerechnet wegen unseres alten Bandnamens [Burn The Priest – Anm.d.Verf.] nicht in Shanghai spielen dürfen hat uns zwar überrascht, aber immerhin spielen wir jetzt zwei Shows in Beijing.“

Und die hatten es in sich. Doch wenn man schon mal in China ist, soll natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen: „Üblicherweise bleibt zu wenig Zeit, um sich die Städte in denen man spielt ein wenig anzuschauen. Wenn wir durch die USA touren, gibt es diesen Witz, dass wir jeden Abend sagen: ‚Wie schön, endlich wieder in Minnesota zu spielen!’ Im Tourbus fühlt sich einfach jeder Tag gleich an. Das hier ist natürlich etwas anderes, deshalb haben wir Wert darauf gelegt, einen zusätzlichen Day-off in Beijing einzuplanen. Morgen schauen wir uns die Große Mauer und die Verbotene Stadt an. Das sind Orte, von denen ich schon während meiner Kindheit geträumt habe. Dass wir jetzt hier spielen dürfen, ist natürlich der Oberhammer!“

Überhaupt scheinen Lamb Of God auf den Geschmack gekommen zu sein, denn es stehen noch mehr interessante Länder wie Indien, Russland, Türkei und Israel auf dem Tourplan. Dennoch wird hinter den Kulissen bereits eifrig am Nachfolger zum letzten Album WRATH (2009) gearbeitet: „Ich persönlich habe die Platte bereits fix und fertig in meinem Kopf. Deswegen kann ich Dir sagen, dass sie genau so brutal wie WRATH ausfallen wird, aber noch düsterer und dunkler. Das ist zwar irgendwie eine Ironie, da wir als Band immer erfolgreicher und persönlich immer glücklicher werden, aber wir planen so etwas nicht, unsere Musik passiert einfach.“ Eine millionenfach gehörte Standardphrase – aber wenn sie stimmt…

Anschließend wird es auch schon Zeit zu gehen, denn der gemütliche Brummbär John Campbell (Bass) trottet an und säuselt „Dude, if you gonna get me some weed, you will be my favourite Chinese backstage groupie.“ Nix wie weg!

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King spielt seine 1. Tour als Support von Lamb Of God

Slayer werden diesen Herbst zwar drei Reunion-Shows auf US-Festivals geben. Das wird Kerry King jedoch nicht davon abhalten, auch mit seiner Solo-Band live zu aufzutreten. Neben Open Air-Shows wird hier auch eine Tournee dabei sein. So fährt der Glatzkopf -- im Rahmen seiner ersten Solokonzertreise überhaupt, wie es Randy Blythe ausdrückt -- im Vorprogramm von Lamb Of God und Mastodon mit. Der Kreis schließt sich Die beiden letztgenannten Gruppen feiern auf jener US-Gastspielreise die 20. Jubiläen ihrer Klassikeralben ASHES OF THE WAKE und LEVIATHAN. Im aktuellen Interview mit Full Metal Jackie sprach nun Lamb Of God-Frontmann Randy Blythe darüber, was…
Weiterlesen
Zur Startseite