Toggle menu

Metal Hammer

Search

Leeway-Frontmann Eddie Sutton verstorben

von
teilen
mailen
teilen

Die New Yorker Hardcore-Szene trauert um ein langjähriges Mitglied. So hat Eddie Sutton, seines Zeichens Frontmann der legendären Crossover-Thrash-Gruppe Leeway, das Zeitliche gesegnet. Der Musiker verlor den Kampf gegen den Krebs; Ende März war er in ein Hospiz verlegt worden. Sutton „schlief“ laut einem Statement „friedlich ein“. Er wurde 59 Jahre alt.

Stimmlicher Wirbelwind

Der Leeway-Sänger bekam 2021 die Diagnose: Adenokarzinom im rechten Lungenflügel, drittes Stadium. Damals gab sich Eddie Sutton wehrhaft, Freunde richteten eine Crowdfunding-Kampagne für ihn ein, bei der rund 37.000 US-Dollar zusammenkamen. Doch die Geschwüre waren letztlich zu aggressiv. Leeway machten sich Mitte der Achtziger Jahre unter anderem mit Auftritten im ikonischen New Yorker Club CBGB’s einen Namen in der Hardcore-Szene. Zwischen 1989 und 1995 veröffentlichte die Band vier Alben. Mehrfach löste sich die Formation auf, raufte sich jedoch immer wieder zusammen.

Empfehlungen der Redaktion
Firehouse-Frontmann CJ Snare verstorben

„Im Namen von Leeway und all unseren Brüdern aus Queens“, beginnt das Statement von Suttons Band. „Vielen Dank für die Welle der Liebe, die ihr Edward Anthony Pomponio — unserem gefallenen Bruder und stimmlichen Hurricane, der unsere Musik antrieb — geschickt habt. Unsere gemeinsamen Abenteuer brachten uns zu Leuten und Orten weit jenseits der zerbrochenen Ferngläser im Astoria Park. Sein Charisma und seine Gier auf der Bühne inspirierten viele mit einem zuvor nicht gesehenen oder gehörten Stil. Eddie hätte gewollt, dass wir alle diese Wörter direkt aus seinem Herzen weitergeben und nach ihnen leben: ‚Kämpfe weiter für dein Leben, du rennst jetzt einen Marathon.'“

🛒  LEEWAY-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Phil Campbell (Ex-Motörhead) in Wales begraben

Phil Campbell hat bekanntlich am 13. März 2026 nach Komplikationen bei einer aufwändigen Operation das Zeitliche gesegnet. Nun ist der einstige Motörhead-Gitarrist am 13. Mai — an einem unbekannten Ort — in Wales begraben worden, wie seine Familie mitteilt. Auch sein früherer Kollege Mikkey Dee hat sich diesbezüglich noch einmal zu Wort gemeldet. "Gestern haben wir unseren geliebten Papa begraben", schreiben seine Söhne Todd, Dane und Tyla zusammen mit Gaynor, der Witwe von Phil Campbell unter ein Foto von seinem stilecht mit einem blumigen Sechssaiter dekorierten Grab. "Wir würden uns gerne bei allen bedanken, die bei uns waren, um sein…
Weiterlesen
Zur Startseite