Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Live-Club wollte Moshen verbieten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Auf was haben Bands überhaupt gar keinen Bock, wenn sie live auftreten? Ist doch klar: Darauf, dass das Publikum nicht mitgeht. Wenn die Musiker auf der Bühne checken, dass die Zuschauer keinen Spaß haben, springt der gegenseitige Funke womöglich nicht über. Immerhin stacheln Musikgruppen die Meute oft an, entsprechend zu ihrer Musik abzugehen. In einem gewissen Rahmen gilt hierbei: je mehr Bewegung, desto besser. Moshen ist dabei ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

Total skurril mutet daher die Aufforderung an, die ein Club kürzlich bei einem Konzert per Flyer an die anwesenden Leute ausgab. Die Straight-Edge/Hardcore-Band One Step Closer aus Wilkes-Barre im US-amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania spielte auf und dokumentierte das Flugblatt fotografisch (siehe unten). So stand auf der Vorderseite die unmissverständliche Botschaft „Kein Moshen“. Nee, ist klar: So eine Musik muss mit höchster Konzentration aufgenommen werden. Da wäre eigentlich sogar eine Bestuhlung angebracht gewesen.

„Störung des Konzerterlebnisses“

Doch damit nicht genug: Ergänzt wurde die Anweisung durch eine detaillierte Erläuterung auf der Rückseite. „Bitte mosht, dreht, crowdsurft oder tanzt nicht auf eine Art, die das Konzerterlebnis anderer Menschen stört. Wer es nicht schafft, dem nachzukommen, wird womöglich von der Show verwiesen. Danke euch für die Kooperation.“ Es ist leider nicht überliefert, in welchem Live-Club One Step Closer aufgetreten sind. Aber als eine sinnvolle Maßnahme erscheint der Flyer auf jeden Fall nicht. Eher im Gegenteil: Das Auditorium wird sich vermutlich nur noch mehr dazu angestachelt gefühlt haben, ordentlich loszumoshen.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Metalcore- und Hardcore-Alben 2022

Sämtliche Bestenlisten findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe. Ihr bekommt METAL HAMMER 01/2023 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! *** Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem…
Weiterlesen
Zur Startseite