Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Machine Head beginnen mit Arbeiten an neuem Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Machine Head haben ihr Tourjahr 2012 trotz einiger unschöner Zwischenfälle erfolgreich hinter sich gebracht.

Nun hat Mastermind Robb Flynn ein längeres Statement auf der Band-Homepage veröffentlicht. Dort philosophiert er über das neue Album, kürzere Songs, aktuelle Entwicklungen im Musikbusiness und neue Trends wie soziale Netzwerke und Streaming-Portale.

Hier ein interessanter Auszug zu den Plänen für das Nachfolgeralbum zu UNTO THE LOCUST:

“Bisher haben wir keine wirklichen Tourpläne, wir werden aber diese oder nächste Woche damit anfangen neue Songs zu schreiben. Wir haben uns zwar noch nicht zusammengesetzt und diskutiert wo wir genau hinwollen, aber bereits über kürzere Songs gesprochen. Die letzte Ten Ton Hammer-Show in London hat uns wirklich dazu gebracht, über knackige kurze Songs nachzudenken.

Besonders ‘Postmortem’ von Slayer hat uns in Wallung gebracht. Danach haben wir alle darüber diskutiert, wie  man so viele großartige Riffs in 3 Minuten und 28 Sekunden unterbringen kann. Das ist wirklich unglaublich. Auch ‘Everlong’ und ‘Sad Statue’ sind coole kurze Stücke.

Phil (Gitarre) meinte zu mir, er hätte breits ein paar Riffs und auch McClain (Schlagzeug) mailte mir ein paar tolle Riffs. Ich habe bisher ein paar ziemlich krasse auf F herunter gestimmte Riffs, die es mir echt angetan haben. Wir wissen also alle noch nicht so recht, welche Richtung wir dieses Mal einschlagen werden, aber es brodelt bereits. Was schließlich daraus wird kann man nicht wirklich planen, aber genau das ist es, was die ganze Sache so interessant gestaltet.”

Das komplette Statement im O-Ton könnt ihr euch hier durchlesen.

Stehen Machine Head eher lange oder kurze knackige Songs besser zu Gesicht? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Phil Demmel steigt bei Vio-Lence aus

Nun, da Kerry King sein Solodebüt angekündigt und die Mitglieder seiner Band bekanntgegeben hat, wissen wir, dass auch Phil Demmel mit von der Partie ist. Der ehemalige Machine Head-Gitarrist übernimmt bei der Gruppe des Ex-Slayer-Glatzkopfs die Soli. Diese Personalie soll aber in keinem direkten Zusammenhang damit stehen, dass Demmel just bei seiner Thrash Metal-Gruppe Vio-Lence ausgestiegen ist. Auserzählt So wird das anstehende Konzert am 11. Februar in São Paulo die letzte Show von Phil Demmel mit der Formation sein. "Das Timing ist angesichts der Kerry King-Neuigkeiten komisch", gesteht der 56-Jährige ein. Sein Abschied von Vio-Lence habe sich jedoch schon länger angebahnt,…
Weiterlesen
Zur Startseite