Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Machine Head: Das Imperium schlägt zurück

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Hause Flynn steigt nach einer Erholungsphase nach der letzten Machine Head-Tour die Aufregung. „Nach zwei, drei Monaten hat es mich gepackt“, sagt Robb. „Meine Frau meinte irgendwann: ʻRaus hier, du machst mich verrückt.ʼ Ich entgegnete: ʻAber das geht nicht. Das Studio ist nicht fertig, und ich habe keine Ahnung, wo meine Sachen sind.ʼ Also haben Dave und ich aufgeräumt, um eine Basis zu schaffen.“ Als Aufnahmetempel wählten Machine Head das Jingletown-Studio in Oakland: Das ist nicht einer dieser sterilen Recording-Tempel mit Ledercouch und Gummibaum, sondern hat eine angenehme, etwas punkige Atmosphäre. Kein Wunder, die Hausherren sind Green Day. Entsprechend präsentieren sich die Wände mit Fotos aus den sechziger- und siebziger Jahren dekoriert und zeigen Punks, Mods und Rocker.

Machine Head haben die Studiodekoration zusätzlich um einige Poster erweitert: KILLERS von Iron Maiden, 2112 von Rush, SCREAMING FOR VENGEANCE von Judas Priest und THE WALL von Pink Floyd.

Mit der Einrichtung des Studios entstanden auch die ersten neuen Stücke, an deren Gerüst hauptsächlich zwei Personen beteiligt sind. „Eigentlich läuft es immer gleich ab“, erklärt Dave. „Robert und ich sitzen im Studio und werfen uns gegenseitig Ideen zu. Wenn wir streiten, dann konstruktiv. Es endet nie so, dass einer sauer ist oder den Raum verlässt. Früher war es härter, da haben wir Kritik persönlich genommen. Zum Beispiel, wenn Robb meinte, meine Struktur würde gegen seinen Gesang arbeiten. Seit ASHES schreibe ich viel mehr Material. Anfangs war es nur ein Riff, später zwei. Mittlerweile arrangiere ich auch Sachen, die Robb singt. Für ihn ist das normal, aber für mich… Ich fange erst an, das alles zu durchschauen.“ Da Robert Flynn als Songwriter und Produzent eine Doppelrolle einnimmt, geht es in den kreativen Diskussionen nicht nur um Arrangements, sondern auch um die Atmosphäre des Songs und um seinen Sound.

Neben den offensichtlichen Erweiterungen des Machine Head-Sounds um Streicher und Bläser und sowie dem wie entfesselt spielenden Dave fällt besonders die düstere Halbballade ‘The Darkness Within’ auf. „Das Riff stammt von Dave, ich habe dazu mit sehr tiefer Stimme gesungen und den Text abends um neun an die Studiowand geschrieben“, enthüllt Robb seine ursprüngliche Inspiration. „Am nächsten Morgen brachte ich meinen Sohn zur Schule. Es gab damals bei uns einen Virus, der die Eichen in Oakland befallen hatte: Überall standen tote Bäume, es regnete, und Nebel zog über die San Francisco-Bay. Es herrschte eine Stimmung wie in einer Geschichte von H.P. Lovecraft, während in meinem Kopf dieser Text rotierte. ʻWe built cathedrals to our pain, establish monuments to attain. Freedom from all of the scars ans the sins, as we drown in the darkness within.ʼ“

Alle weiteren Hintergründe zum Album lest ihr im ausführlichen Interview in unserer Oktober-Ausgbe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 4,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 10/11“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.

Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Max Cavalera hat schon neue Ideen In einem Interview mit Keefy von Ghost Cult sprach Max Cavalera, der derzeit mit seinem Familien-Thrash-Projekt Go Ahead And Die auf Tour ist, über seine Pläne für das Nachfolgealbum von Soulflys Album TOTEM aus dem Jahr 2022. „Ich fange langsam an, Ideen für Soulfly zu entwickeln“, erzählt er im Gespräch „Es gibt einige Sachen die neu sind. Zumindest in Bezug auf Riffs.“ Allerdings gestand er ein, dass er momentan kaum Fortschritte beim Schreiben macht und das Album noch etwas dauern wird. „Es fällt mir schwer, unterwegs zu schreiben, also mache ich das nicht oft“,…
Weiterlesen
Zur Startseite