Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Machine Head feiern ihren 20. Geburtstag

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 12. Oktober 1991 wurden Machine Head geboren. Zumindest im Kopf von Robb Flynn, wie dieser  jetzt eröffnet. Auf dem „Day On The Green“-Festival mit Metallica, Queensryche, Faith No More und Soundgarden fasste der Sänger und Gitarrist einen Entschluss.

„Ich ließ mich mal wieder von Metallica wegblasen und entschloss mich, ein Nebenprojekt zu gründen. Mit meiner damaligen Band Vio-Lence war ich nicht mehr glücklich. Während des Festivals sprach ich meinen Freund und Vio-Lence-Fan Adam Duce an, ob er er Bass in der noch unbenannten Band spielen wolle – und er sagte zu.“

Vio-Lence schlugen zu dieser Zeit eine neue Richtung ein und hatten kein Interesse an zwei Songs, die Robb Flynn geschrieben hatte. Also nahm er ‚Death Church‘ und ‚Blood For Blood‘ zu seinem neuen Projekt mit Adam Duce mit. Trotzdem blieb er Vio-Lence treu, bis zu jenem Abend:

„Vier Monate später kam es nach einem Deftones-Konzert zu einer Schlägerei an einer Tankstelle. Danach beschloss ich, Vio-Lence zu verlassen und mich auch Machine Head zu konzentrieren. Aber hätte ich erwartet, dass Machine Head eine Top-25, Top-10 oder Top-5-Chart-Band werden würde? Hölle nein.“

Und doch ist genau das mit UNTO THE LOCUST geschehen. Wir sagen: Glückwunsch und auf die nächsten 20 Jahre!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 2)

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Korn KORN Platten, die ein ganzes Genre begründen, sind selten, aber das hier ist tatsächlich so ein Fall. An die Nu Metal-Sparte ist ohne dieses Debüt überhaupt nicht zu denken. Größtenteils live auf Siebziger-Equipment eingespielt, beinhaltet KORN allerdings noch eine sehr naive, emotional offene Herangehensweise, die sich vom Großteil der späteren (eher am Reißbrett entworfenen) Trittbrettfahrerplatten deutlich unterscheidet (nicht umsonst hörte eine Korn-Platte 1998 auf…
Weiterlesen
Zur Startseite