Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Marcel Jacob (ex. Rising Force, ex. Talisman) begeht Selbstmord

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 21.07.2009 sah der 45-jährige Bassist Marcel Jacob nur noch einen Ausweg für sich – Selbstmord. Zuvor litt er lange unter persönlichen und gesundheitlichen Problemen. Sein ehemaliger Weggefährte bei Talisman – Sänger Jeff Scott Soto – äußerte sich bestürzt:

„In tiefer Trauer müssen wir, die Mitglieder von Talisman, den Verlust von Marcel Jacob bekannt geben. Er war ein Bruder, ein langjähriger Kollege und der beste Musiker, mit dem wir jemals gearbeitet haben. Er nahm sich am Dienstag den 21. Juli 2009 das Leben.“

Bevor Marcel Jacob mit Talisman bekannt wurde, gründete er 1978 mit Yngwie Malmsteen gemeinsam Rising Force. Später arbeitete er u.a. mit Europe-Gitarrist John Norum an dessen erstem Solo-Album.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blind Guardian und Accept: Einig über die Kraft der Klassik

In unserem Roundtable-Titel-Interview mit Hansi Kürsch (Blind Guardian) und Wolf Hoffmann (Accept) kam unter anderem die Liebe zu klassischer Musik als Thema auf. Man kann natürlich gerne Klassik hören, aber wie man als Heavy Metal-Musiker auf die Idee kommt, diese beiden Welten zu verbinden, erklären die beiden Frontmänner ganz unterschiedlich. Wolf Hoffmann: "Mein Vater hatte mit Rock’n’Roll nichts am Hut und hörte nur Klassik. So kam ich als Kind damit in Berührung, es lief oft im Hintergrund. Als Teenager sperrte ich mich dagegen und gründete stattdessen eine Band. Irgendwann hat es mich doch berührt und interessiert: Beethoven, Tschaikowski... Ich entdeckte,…
Weiterlesen
Zur Startseite