Toggle menu

Metal Hammer

Search
Heaven Shall Burn

Mastodon im Nirvana-Studio, Dave Grohl (Foo Fighters) ist dabei

von
teilen
twittern
mailen
teilen


[Update:] Mastodon haben im Sound City Studio, Los Angeles, die Schlagzeugaufnahmen ihres neuen Albums fertiggestellt. Genau dort ist auch schon das legendäre Nirvana-Album NEVERMIND entstanden. Da passt deren Schlagzeuger Dave Grohl natürlich wie die Faust aufs Auge.

Erste Song-Titel haben die eigensinnigen Progger außerdem auch schon ausgegeben: ‘Blasteroids’ und ‘All The Heavy Lifting’.

Vor ein paar Tagen haben Atlantas Finest, Mastodon, offiziell verkündet, wieder im Studio zu sein. Sie wollen ihr bisher erfolgreichstes Werk CRACK THE SKYE (2009) mit neuem Prog Grind Rock erneut toppen. Erscheinen soll das kommende Album sogar noch 2011. So weit, so gut.

Wie es sich gehört, lassen Mastodon ihre Fans auch an der Aufnahme-Session teilhaben. Erstmal mit Bildern aus dem Studio, die sie über ihre Website veröffentlichen. Auf einem ist ein illustrer Gast zu sehen, Gitarre über den Latz geschnallt: Dave Grohl von den Foo Fighters (siehe Bild 2, oben).

Ob er nur auf ein Bier und eine spontane Klimperei vorbeikam, oder auch auf dem neuen Album zu hören sein wird, ist bisher noch nicht bekannt. Eine interessante Kooperation wäre es allemal.

teilen
twittern
mailen
teilen
Progressive Metal – Was ist das? Plus: Die wichtigsten Bands

Ohne Zweifel: Wer Progressive Metal machen will, muss sein Instrument wirklich beherrschen, aber auch experimentierfreudig sein und außerhalb von Schubladen denken. Harmonische Finesse, Polyrhythmik, Takt- und Tonartwechsel – Progressive Metal ist fordernd und mathematisch, seine spielerischen Anforderungen sind mit jenen des Jazz zu vergleichen. Progressive Metal – Die Ursprünge des Genres Der stilistische Vorläufer von Progressive Metal ist Prog Rock. Dieses Genre entstand Ende der 1960er-Jahre, als Rockbands Elemente aus Jazz, Klassik, Psychedelic, World Music oder Elektronik in ihre Musik einfließen ließen und mit Form, Harmonie und Struktur experimentierten. Seinen historischen Ursprung nahm Prog Rock in Großbritannien. King Crimson gelten…
Weiterlesen
Zur Startseite