Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mastodon: Kelliher gründet Band mit Ex-Kyuss-Sänger

von
teilen
mailen
teilen

Mastodon trifft auf Kuss

Fans von fetten Riffs dürfen sich auf einen ganz besonderen neuen Brocken freuen: Bill Kelliher, Gitarrist von Mastodon und John Garcia, der vormals bei Kyuss als Sänger unterwegs war, vereinigen sich zu einer neuen Band. Ebenfalls mit an Bord sind der ehemalige Karma To Burn-Bassist Rich Mullins und Schlagzeuger Nathan Limbaugh. Garcia bestätigte die Existenz des Projekts kürzlich bei einem Auftritt im Podcast ‘The Rockman Power Hour’ an.

Empfehlungen der Redaktion
Josh Homme denkt darüber nach, mit Kyuss aufzutreten

Dort bewies Moderator Jason Rockman nämlich Insider-Wissen zu der bis dahin noch unangekündigten Gruppe: „Wir beide haben einen gemeinsamen Freund“, sagte Rockman zu Garcia. „Bill Kelliher von Mastodon. Er ist einer meiner besten Freunde – und er rief mich vor circa anderthalb Jahren an, um mir von einem total abgefahrenen neuen Projekt zu erzählen. Und er sagte, dass es zusammen mit einem Sänger ist, den ich mag.

Er sagte, dass du der Sänger bist, und ich dachte nur: ‚Ach du Scheiße! Du arbeitest mit John Garcia zusammen?‘ Ich hatte das Vergnügen, während dem letzten Jahr immer wieder zu hören, was bei dem Projekt so passiert. Und als ich in Bills Haus in Atlanta war, spielte er mir ein paar Sachen vor.“

Die Zauberer

Garcia bestätigte anschließend die Gründung der Band gemeinsam mit dem Mastodon-Gitarristen.

Empfehlungen der Redaktion
Ex-Kyuss-Mitglieder Bjork und Oliveri gründen Band
Und dass er ebenfalls ziemlich aufgeregt sei, was das Projekt angeht. Es ist einfach der Hammer, mit Bill, Rich und Nathan zu arbeiten“, antwortete Garcia. „Wir kennen uns alle schon ziemlich lange. Ich hege totalen Respekt für Bill, er ist ein krasser Typ mit einem krassen Arbeitsethos. Und er hat die besten Ton-Ingineure – ich nenne sie die Zauberer.“

Was einen möglichen Veröffentlichungszeitraum betrifft, gab sich Garcia allerdings ziemlich vage. „Hoffentlich eines Tages“, so der Sänger. „Wir gehen es Schritt für Schritt an und sehen, wie sich alles entwickelt. Aber wir werden bald losrocken.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Brent Hinds hatte Musik für ganzes Album auf Halde

Der neulich verstorbene, ehemalige Mastodon-Gitarrist Brent Hinds hatte einiges an Musik in der Hinterhand. Dies plauderte nun ein früherer Kollege aus einer anderen Band aus. Hierbei handelt es sich um Schlagzeuger Duane Trucks, mit dem der lockige Saitenhexer im Psychobilly-Nebenprojekt Fiend Without A Face gemeinsame Sache machte. Cool wie Sau Im Interview mit dem britischen Metal Hammer verriet Trucks nun: "Brent hatte ein ganzes Album, das noch nicht ans Tageslicht gekommen ist. Er schickte mir ein ganzes Album von Liedern — und es ist cool wie Sau." Darüber, was mit diesen Kompositionen noch passieren könnte und ob sie womöglich in irgendeiner Form…
Weiterlesen
Zur Startseite