Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Max Cavalera würde gerne ‘Ride The Lightning’ covern

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Während eines Interviews im Rahmen der Radiosendung „Wired In The Empire“ verriet Max Cavalera (Ex-Sepultura, Soulfly), welchen Song von Metallica er gerne einmal covern würde. Seine Auswahl kann der Musiker gut begründen, denn hinter seiner Präferenz – dem Titel-Track von RIDE THE LIGHTNING (1984) – verbirgt sich eine persönliche Geschichte.

Max Cavalera hat große Pläne

„Ich würde liebend gerne ‘Ride The Lightning’ covern“, sagte Max. „Es ist ein kranker Song. Das Riff ist krank. Die Texte sind krank. ‚Flash before my eyes, now it’s time to die.‘ Es ist wie… Aaarrrgh. So gut.“ Die Schwärmerei für ausgerechnet diesen Song hat dabei einen ganz besonderen Hintergrund, wie der Musiker erklärte.

Als Max als Kind in Brasilien aufwuchs, habe er sich die Haare geschnitten, um ein Exemplar von RIDE THE LIGHTNING zu ergattern – so lautete jedenfalls die von seinem Cousin aufgestellte Voraussetzung. „Er sagte: ‚Du musst diese langen Haare schneiden. Ich gebe dir, was du willst. Ich kaufe dir einen importierten Tonträger’“, erinnerte sich Max. Seine Überlegung war dabei äußerst pragmatisch: Die Haare wachsen nach. Prompt rasierte er sich also den Schädel, und kam so an das von ihm begehrte Album. „Dieses Exemplar von RIDE THE LIGHNING war es wert. Es ist eine Platte, für die es sich lohnt, sich die Haare zu rasieren“, resümierte Max.

🛒  TOTEM auf Amazon.de bestellen!

„Ich liebe diese Platte“, urteilte Max Cavalera abschließend. „Ich liebe das Old School-Zeug. Und wenn ich jemals die Chance dazu habe, dann werde ich eine Cover-Version dieses Songs machen… Es ist ein kranker Song. Ich liebe ihn.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: Joe Elliott singt ohne Backing Tracks

Backing Tracks sind ein leidiges Thema im Hinblick auf Konzerte. Während die einen die Verwendung in Maßen begrüßen, um bei betagten Rock-Bands eine adäquate Liveperformance zu gewährleisten, lehnen die anderen derartige Hilfsmittel rigoros ab. Nun äußerte sich Def Leppard-Frontmann Joe Elliott zu gegen ihn gerichteten Vorwürfen, er würde auf der Bühne auf Backing-Tracks zurückgreifen. Def Leppard verwenden keine Backing-Tracks „Normalerweise kommentiere ich solche Dinge nicht, aber ein Freund von mir hat mir gerade einen Link zu einem Video auf YouTube geschickt, einem aktuellen Beitrag von – ich bitte um Entschuldigung, ich kenne seinen Namen nicht – Chuck (Billy, Gesang –…
Weiterlesen
Zur Startseite