Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Max Raabe: Diese Alben sollte man gehört haben #DaheimDabeiKonzerte

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Einmalig: Metal Hammer, Rolling Stone und Musikexpress machen gemeinsame Sache!

Besondere Zeiten fordern besondere Aktionen. Deshalb haben sich die Redaktionen von Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer zusammengetan, um euch in den kommenden Wochen von Montag bis Freitag um 19 Uhr ein kleines Privatkonzert zeigen zu können. Und zwar auf allen drei Websites gleichzeitig! Unsere #DaheimDabeiKonzerte sind eine einmalige Aktion – jede der drei Musikredaktionen hat Künstler ausgewählt, gemeinsam präsentieren wir sie nun. Also bieten unsere #DaheimDabeiKonzerte mal einen Metal-Act, mal eine Songwriterin und ein andermal eine Elektropop-Band. Denn Musik verbindet. Schaut rein, lasst euch überraschen – und bleibt gesund!

Max Raabe: Seine erfolgreichsten Alben im Überblick

Max Raabe ist ein Solitär, der ein eigenes nostalgisches Genre begründet hat: die Hommage an das gepflegte Salon-Chanson. 1986 versammelte er das Palast-Orchester, das sich den Liedern der 20er-Jahre im Stil der Comedian Harmonists verschrieben hat. Mit seinem geschmeidigen Bariton interpretiert der ausgebildete Opernsänger süffisant-ironisch die geistreichen, gewitzten Schlager und Couplets der großen Songschreiber der Weimarer Republik. 1992 schrieb Raabe in derselben Manier das satirische Stück „Kein Schwein ruft mich an“, das zum Radiohit avancierte. Das Palast-Orchester unternahm wunderbar dokumentierte Konzertreisen nach Israel, Japan und in die USA, wo es mehrfach in der Carnegie Hall auftrat.

https://www.instagram.com/p/B-3kzeCCHYs/

Seit zehn Jahren nimmt Max Raabe auch erfolgreich leichthändige, verschmitzte Pop-Platten auf. Hier widmen wir uns drei seiner erfolgreichsten Alben, die man gehört haben sollte.

„MTV Unplugged“

Max Raabe - MTV Unplugged: Amazon.de: Musik

Für sein MTV Unplugged hat sich Max Raabe zusammen mit dem Palast-Orchester ins Clärchens Ballhaus begeben: Dort hat er seine Songs gemeinsam mit anderen KünstlerInnen performt und die neu arrangierten Lieder haben dank Herbert Grönemeyer, LEA, Lordi, Samy Deluxe, Namika Pawel Popolski und Lars Eidinger eine ganz neue Note bekommen. Das im November veröffentlichte Album wurde ein Chart-Erfolg – es stieg sofort auf Platz sechs ein.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

🛒  „MTV Unplugged“ – hier bei Amazon erhältlich

„Küssen kann man nicht alleine“

Küssen Kann Man Nicht Alleine

Annette Humpe kam auf die Idee, die später zu einem erfolgreichen Song und sogar zum Albumtitel wurde: „Küssen kann man nicht alleine“ – mit diesem Satz konfrontierte sie Raabe eines Abends und es entstand eine erfolgreiche Zusammenarbeit. „Der Pianist und Arrangeur Christoph Israel leistete wie beim Palast Orchester Meisterliches, unterdrückte jeden Bombast und unterstrich noch die Eleganz des Counter-Tenors; die meisten der ironisch-tutigen Texte schrieb der formulierungsversessene Max Raabe selbst. Das alles ist liebevoll, diskret, erlesen – und beinahe so glanzvoll wie die Couplets, die Raabe sonst in seinem Tanzpalast des luxurierenden Gefühls darbietet“, heißt es in der Vier-Sterne-Rezension des ROLLING STONE aus dem Jahr 2011.

🛒  „Küssen kann man nicht alleine“ – hier bei Amazon hören

„Für Frauen ist das kein Problem“

Für Frauen ist das kein Problem - Zugabe

Für das 2013 erschienene Album „Für Frauen ist das kein Problem“ tat sich das Erfolgsduo Humpe und Raabe erneut zusammen. Sie produzierte das Album, er sang – und die Texte entstanden gemeinsam. Auch dieses Album war ein Volltreffer, denn nicht nur erreichte es Platz zwei in den Album-Charts, es wurde auch zwei Mal vergoldet.

🛒  „Für Frauen ist das kein Problem“ – hier bei Amazon hören

Max Raabes Performance bei #DaheimDabeiKonzerte

Für die #DaheimDabeiKonzerte ist Max Raabe heute mit einer exklusiven Session zu sehen – live aufgenommen im menschenleeren Tempodrom in Berlin.

https://www.instagram.com/p/CAuco0BC1x4/

Also nicht verpassen: Max Raabe mit seiner Session für #DaheimDabeiKonzerte – am Mittwoch, 03. Juni um 19 Uhr auf metal-hammer.de, rollingstone.de und musikexpress.de


Alle Konzerte auf magenta-musik-360.de und #dabei/MagentaTV sehen

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind eure liebsten Debütalben!

Der erste Versuch geht oft schief – aber was wenn nicht? Wir fragten euch vor einigen Wochen, welches Debütalbum ihr als am besten gelungen empfindet und ihr habt fleißig in die Tasten gehauen und uns tausende von Antworten geliefert. Die meist genannten Platten haben wir nun geordnet und in einer Top 10-Liste für euch zusammengefasst: Platz 10: Dio – HOLY DIVER Ronnie James Dio war einer der wichtigsten Sänger im Heavy Metal. Er wurde als Solo-Künstler und Frontmann von Rainbow und Black Sabbath bekannt. 1982 gründete der Musiker seine eigene Band Dio, die eine musikalische Mischung aus Rainbow und Black…
Weiterlesen
Zur Startseite