Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

20 Jahre Dimmu Borgir: So fing alles an

von
teilen
twittern
mailen
teilen

>>> die ganze Geschichte lest ihr in METAL HAMMER-Ausgabe 01/2014

Eine Welt ohne Dimmu Borgir? Für viele nicht denkbar, so lange gibt es die Orchestermonster schon. Seit einer gefühlten Ewigkeit bringt ihr Mix aus Protz und Kälte, aus Giga-Riffs und Größenwahn die Fans in Wallung und die Hasser in Rage. Eine Erfolgsgeschichte, die vermutlich keinen mehr erstaunt hätte als die drei spätpubertären Nasen, die sich 1993 mit schwarzmetallischem Ingrimm zur Urbesetzung zusammenrotteten:

Stian „Shagrath“ Thoresen, Sven „Erkekjetter Silenoz“ Kopperud und Kenneth „Tjodalv“ Åkesson. Die Besetzungen werden wechseln – so oft und oft so schnell, dass schon komplexe Diagramme her müssten, um das Heuern & Feuern korrekt wiederzugeben. Aber im Kern bleiben sich Dimmu Borgir über die Jahre hinweg treu: als ein schnarrendes, fauchendes Biest, das auf die Grenzen zwischen Kult, Kitsch und Kommerz schlicht und ergreifend… scheißt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rinderblut und Ausverkauf im Proberaum

Am Anfang stehen allerdings noch selbst gebastelte Nagelkeulen und stinkendes Rinderblut, das sich die Teenies für Fotos überkippen. Damals streift sie auch der weltanschauliche Purismus des frühen Black Metal: „Wir waren in dieser eisigen, feindlichen Stimmung“, erinnert sich Silenoz. „Das war heiliger Ernst; wehe, es hat einer gelacht! Selbst im Proberaum haben wir Corpsepaint aufgelegt.“

>>> alles zu Dimmu Borgir: Reviews, Meldungen, Stories… <<<

Aber nicht alles ist Kirchenanzünder, was sich Black-Metaller nennt, betont Shagrath: „Bei uns hatte das damals alles einen Fantasy-Touch; wir lebten mehr in unseren Köpfen und Traumgespinsten.“ Orthodoxe Gralshüter können sowas natürlich riechen, bald werden sie sich abwenden und Dimmu Borgir Ausverkauf vorwerfen. Frei nach dem Motto: Nach dem ersten Demo ging’s bergab.

STORMBLÅST: Bosheit und Schwarzromantik

Tatsächlich geht es 1996, nach dem zweiten Album STORMBLÅST, aber steil bergauf. Es ist Dimmu Borgirs letzte komplett norwegische Einlassung, eingespielt mit einem Minibudget von 4.500 Euro. Die Band ist todunglücklich mit der grottigen (sprich: „ authentischen“) Produktion, aber ihre musikalische Handschrift – dieser Sog aus Bosheit, schwarzer Romantik und Aggression – ist bereits voll ausgebildet. Das Album wird ihr Ticket für den Wechsel zu Nuclear Blast, hinein in die Welt steigender Marketingbudgets und Tolkien-hafter Schunkelhits wie ‘Mourning Palace’.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bis 1999 hauen Dimmu Borgir jährlich ein Album raus und verfeinern ihren Ansatz von Black Metal-Knäcke zu Schwarzwälder Kirschtorte.

Weiterlesen könnt ihr in unserer Januar-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 12/13“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: 24 Jahre THE SICKNESS

Die Neunziger waren stark geprägt von einer Alternative Rock-Explosion. Doch als sich das Jahrzehnt seinem Ende zuneigte, spürte man eine Veränderung in der Luft – ein kräftigerer Sound begann sich durchzusetzen. Unter den Vorreitern dieser neuen musikalischen Härte befand sich eine aufstrebende Band aus Chicago, die den Namen Disturbed trägt und am 7. März 2000 ihr Debütalbum THE SICKNESS veröffentlichte. Ausgegrenzt Disturbed wird oft ein blitzartiger Aufstieg von Anfang an zugeschrieben, besonders, da ihr erstes Werk THE SICKNESS bis heute zu ihren beliebtesten und meistverkauften Alben zählt. Doch der Weg zu diesem Erfolg war alles andere als glatt: Zu Beginn…
Weiterlesen
Zur Startseite