Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Meshuggah: Das meiste Material zum neuen Album bereits fertig

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wie viele Bands haben auch Meshuggah die Zeit ohne Konzerte damit verbracht, an neuem Material zu arbeiten. Die neuen Lieder sind für den Nachfolger zu THE VIOLENT SLEEP OF REASON (2016) gedacht. Das meiste sei auch bereits geschrieben, erzählte Schlagzeuger Tomas Haake in einem Interview mit Knotfests „Mosh Talks With Beez“.

„Ich denke, wir haben den größten Teil des Materials für das neue Album. Es braucht lange Zeit zwischen den einzelnen Alben, und dieses Mal wird es aufgrund von COVID auch noch länger dauern als gewöhnlich, denke ich. Im Moment streben wir eine Veröffentlichung gegen Ende ’21 an.

Die Frage im Moment ist: Werden zu diesem Zeitpunkt Tourneen überhaupt stattfinden? Und wenn nicht, veröffentlicht man dann das Album oder hält man sich damit zurück und versucht, mit anderen Möglichkeiten Geld zu verdienen, wie Live-Shows im Internet oder was auch immer? Es ist auf jeden Fall sehr zeitaufwändig.“

Kein Problem mit Alleinarbeit

Laut Haake haben die Bandmitglieder längere Zeit getrennt voneinander an den neuen Songs gewerkelt. Die Fernarbeit sei für ihn und seine Bandkollegen aber kein großes Problem gewesen, auch wenn dadurch vieles ein bisschen länger dauerte als üblich.

„Seit März waren wir alle voneinander getrennt, und Jens [Kidman, Gesang] nahm alle seine Sachen und begann von zu Hause aus zu arbeiten. Ich und Dick, der Bassist, wir arbeiten normalerweise viel zusammen, aber er hatte seitdem auch allein gearbeitet. Mittlerweile sind wir wieder zusammen und versuchen alles auszuarbeiten. […]

Wenn man eine Band ist, die für neue Sachen zusammen jamt oder zusammen im Proberaum schreibt oder was auch immer, dann wäre das offensichtlich etwas ganz anders, wenn man das nicht machen kann. Wir sind aber nicht wirklich diese Art von Band und wir waren das seit Anfang der neunziger; Mitte der neunziger Jahre nicht mehr wirklich. Für uns ist das also keine große Sache. Wir schreiben eine Menge Sachen separat.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Das wird ein kuscheliger Mosphit heute Abend, die Große Freiheit meldet bei Meshuggah direkt ausverkauft. Der Bahnstreik erschwert den Konzertbesuch bei einigen Besuchern aber ungemein, daher stapeln sich die Fans nicht ganz so hoch im Saal. Mantar Los geht es dann aber pünktlich mit Mantar, das Zweiergespann sorgt mit seinem musikalischen Mix und in diffuses Licht getaucht für eine romantische Doom-Atmosphäre. Der Sound erzeugt bereits ab Beginn eine mächtige infernalische Wand, und Frontmann Hanno Klänhardt singt charmant durch den ersten Slot. Das Hamburger Publikum kommt dabei langsam in Fahrt und huldigt entspannt den Klängen der Band. Als der erste Mosphit…
Weiterlesen
Zur Startseite