Toggle menu

Metal Hammer

Search

Meshuggah-Gitarrist: Djent ist ein „betrunkenes Missverständnis“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als Djent wird eine bestimmte Spielweise der Gitarre bezeichnet, bei der Staccato-Riffs mit der Hand abgedämpft und durch einen starken Verzerrer verstärkt werden. Der Begriff wurde von Meshugga-Gitarrist Fredrik Thordendal erstmals verwendet. Daraufhin entstand eine Bewegung in der Metal-Szene, weswegen der Begriff irgendwann auch an Genre-Bezeichnung Einzug fand.

In einem Interview mit Rauta sprach Meshugga-Gitarrist Mårten Hagström kürzlich über den entscheidenden Einfluss der Band auf das Genre und entschuldigte sich erst einmal dafür, dieses überhaupt ins Leben gerufen zu haben.

„Es tut uns sehr leid, dieses Genre geschaffen zu haben. Das war keine Absicht – unser Fehler. Ich denke tatsächlich, diese Djent-Sache war ein Missverständnis. Das ist schon irgendwie komisch.

Missverstanden

Es ging von unserem Lead-Gitarristen Fredrik aus, der tagsüber betrunken war und mit einem unserer Old-School-Fans gesprochen hatte, um zu erklären, welche Art von Gitarrensound wir immer versuchen hinzukriegen.

Er versuchte es verzweifelt zu erklären: ‘Wir wollen das dj_, dj_, dj_, dj_.’ Und dieser Typ reagierte nur verwirrt: ‘Was sagt er? Ist das ein schwedisches Wort? Muss so sein. Klingt wie dj_, vielleicht djent? Vielleicht so etwas.’ Und genau da kommt der Begriff her. Ein betrunkenes Missverständnis – wie immer bei Meshuggah.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Destruction holen Damir Eskic als zweiten Gitarristen

Die Thrasher von Destruction thrashen ab sofort zu viert. Neu im Bunde ist Damir Eskic als zweiter Gitarrist neben Mike Sifringer. Damir ist kein Unbekannter im Band-Universum, hat er doch für das 2016er-Werk UNDER ATTACK bereits drei Soli beigesteuert. Der Schweizer mit bosnischen Wurzeln unterrichtet selbst das Gitarrenspiel und war einst Schüler des Coroner-Riffers Tommy Vetterli. Neben Destruction spielt er noch in der Metal-Gruppe Gomorra. Frontmann Schmier kommentiert: "Ja - wir haben es endlich wieder geschafft! Jahrelang haben wir darüber geredet, aber wir haben einfach den Richtigen dafür gebraucht! Damir Eskic ist der Richtige! Er ist nicht nur ein extrem…
Weiterlesen
Zur Startseite