Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal-Band wehrt sich gegen Taylor Swift

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nachdem im Januar 2015 bekannt wurde, dass Popstar Taylor Swift sich die Formulierung ‘This Sick Beat’ aus ihrem aktuellen Album 1989 markenrechtlich schützen lässt, hat die Metalband Peculate beschlossen, ein Zeichen gegen den Besitz von Worten und Formulierungen durch Firmen und Einzelpersonen zu setzen.

„Dieses Vorgehen ist ein direkter Angriff auf die freie Rede“, heißt es im begleitenden Facebook-Statement. „Wenn du den Reichen den kleinen Finger gibst… Sie haben schon Land, Wasser und Worte privatisiert, aber egal wie sehr sie es versuchen, sie werden nie wirklich die Worte und die Sprache besitzen, die wir sprechen.“

Aus Protest haben die US-amerikanischen Progressive Metaler einen Song aufgenommen, der nicht nur ‘This Sick Beat‘ betitelt ist, sondern dessen Text auch einzig und allein aus der von Taylor Swift geschützten Phrase besteht.

Die Band fordert außerdem andere Musiker auf, es ihr gleichzutun: „Ich beschwöre jeden Musiker, der das liest, seinen eigenen ‘This Sick Beat‘-Song aufzunehmen, um das Internet mit dem geschützten Satz zu überschwemmen.“

Seht hier den Peculates Protestsong ‘This Sick Beat‘:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pearl Jam: Eddie Vedder vergleicht Taylor Swift-Fans mit Punks

Großer Zusammenhalt bei Taylor Swift-Konzerten Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder gab in einem Interview mit Mojo zu, dass er erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen den Fans des immens erfolgreichen Pop-Stars und Milliardärin Taylor Swift und den Punk Rock-Communitys seiner Jugend sieht. Es waren seine Töchter, die ihn überredeten, zu einem der Taylor Swift-Konzerte zu gehen. Und obwohl man meinen sollte, dass der Sänger, der in der Punk- und Metal-Szene Nordamerikas großgeworden ist, nicht viel mit dem überkommerziellen Pop der Sängerin und ihrem fanatischen Publikum anfangen kann, erlangte er einige positive Erkenntnisse. Denn Vedder war anscheinend sehr beeindruckt von der gemeinschaftlichen Atmosphäre rund um…
Weiterlesen
Zur Startseite