Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal Blade legt Sampler mit 1. Metallica-Song neu auf

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Eine der renommiertesten Plattenfirmen im Bereich der harten Gitarrenmusik feiert dieses Jahr ein rundes Jubiläum. Metal Blade Records gibt es 2022 bereits seit 40 Jahren. Um das angemessen zu zelebrieren, hat sich das Label einige Aktionen ausgedacht, die vor allem in den USA über die Bühnen gehen. Die hierzulande spannendste ist die Neuauflage der ersten Metal Blade-Veröffentlichung. Der Sampler METAL MASSACRE VOLUME ONE wurde ursprünglich am 14. Juni 1982 rausgebracht — und kommt nun wieder am 22. April 2022 auf den Markt. Inklusive des ersten Metallica-Songs überhaupt: ‘Hit The Lights’.

Weitere Infos und alle verfügbaren Editionen finden sich auf metalblade.com/40thanniversary. Ebenfalls auf der Compilation vertreten sind unter anderem Ratt, Cirith Ungol, Malice und Steeler. Die komplette Tracklist könnt ihr euch unten anschauen. Äußerst interessant hierbei ist auch, wie Firmengründer Brian Slagel zusammen mit seinem Kumpel John Kornarens den Release angegangen hat. Slagel übernahm Artwork und Mastering, wohingegen Kornarens nach einem Aufnahmestudio suchte.

DIE Gelegenheit

Slagel erinnert sich noch, wie Metallica-Drummer Lars Ulrich ihn kontaktierte: „Als ich die Compilation zusammenstellte, rief er mich an. Er jammte mit James und ein paar anderen Jungs in ihrer Garage und spielte Cover von Diamond Head und so. Lars fragte mich: ‚Hey, wenn ich eine Band zusammenstelle und dir einen Original-Song gebe, nimmst du ihn dann auf die Platte?‘ Und ich sagte, ‚Klar, natürlich.‘ Das war also im Grunde der Anfang von Metallica.“

🛒  KILL EM ALL JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Kornarens fährt fort: „Am Tag des Masterings hatten Brian und ich alle Songs fertig — mit Ausnahme von Lars‘ neuer Band namens Metallica. Die Session sollte um 15 Uhr beginnen, und wir standen auf einem Bürgersteig in Hollywood und warteten darauf, dass Lars mit dem Material seiner neuen Band auftauchte. Kurz darauf kam er endlich und zog eine Kassette aus seiner Gesäßtasche.“

Die Tracklist von METAL MASSACRE VOLUME I:

Seite 1:

  1. Steeler ‘Cold Day In Hell’
  2. Bitch ‘Live For The Whip’
  3. Malice ‘Captive Of Light’
  4. Ratt ‘Tell The World’
  5. Avatar ‘Octave’

Seite 2:

  1. Black ‚N BlueChains Around Heaven
  2. Cirith Ungol ‘Death Of The Sun’
  3. Demon Flight ‘Dead Of The Light’
  4. Pandemonium ‘Fighting Backwards’
  5. Malice ‘Kick You Down’
  6. Metallica ‘Hit The Lights’

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Zazula: Zweiter Todestag des Metallica-Entdeckers

Vor genau zwei Jahren erlag Jonathan „Jon“ Zazula den Folgen seiner Erkrankungen CIDP (chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie) und COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung). Wir nehmen uns einen Moment, um sein Vermächtnis zu würdigen, denn ohne Jon wäre das Metal-Universum um einige herausragende Bands unserer Zeit ärmer. Der Beginn von etwas Großem Zazula startete seine einflussreiche Laufbahn als Gründer von Rock N' Roll Heaven, einem Plattenladen in New Jersey; dieser eröffnete seinen ersten Standort auf einem einfachen Flohmarkt. Der 1981 gegründete Laden entwickelte sich rasch zu einem Anziehungspunkt für Heavy Metal-Enthusiasten. Zusammen mit seiner Frau Marsha Zazula importierte er seltene Metal-Alben aus Übersee und handelte…
Weiterlesen
Zur Startseite