Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metal-Buch: Motör Eder und sein Truemuckl

von
teilen
mailen
teilen

Pumuckl goes Metal: Geprägt von der Geschichte um den rothaarigen Kobold entsprang dem Schreiber und Zeichner Christopher Tauber – Künstlername: Piwi – auf einer  Kinderbuchmesse die Idee zu einem Metal-begeisterten Doppelgänger. Diesen taufte er auf den Namen Truemuckl. Zu ihm gesellt sich der ebenfalls im Metal-Milieu beheimatete Motör Eder.

Empfehlungen der Redaktion
Metal-Kunst: Illustrationen zu bekannten Musikern
Ohne große Verkaufsabsichten schrieb Tauber ein Buch mit vier Kurzgeschichten und insgesamt 35 Illustrationen um die beiden Charaktere und ließ diese in kleiner Auflage drucken.

Die Geschichten tragen die Titel: ‘Truemuckl gegen die Spießer’, ‘Truemuckl und der Dosenpfand’, ‘Truemuckl gegen Doomackl’ und ‘Truemuckl und die Sache mit dem Satan’. Einige wenige Auflagen des Buches sind noch zu erhalten über www.piwimonium.de. Ansonsten gestaltet Tauber unter anderem ‘Drei Fragezeichen’-Comics, ist selbst aber auch – wie zu vermuten – sehr Metal-affin. Schon 2011 brachte er ein Metal-Ausmalbuch für Kinder heraus ‘Mal Döch mal Metal’.

https://www.instagram.com/p/BqE6YNphmqN/

teilen
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Djent?

Manche scheinen Gefallen daran gefunden zu haben, gewissen Bands schier unendliche Genre-Bezeichnungen zu verpassen. Klar, die musikalische Komplexität der Lieblingsband soll nicht beschnitten werden, sprich: Bands als Heavy Metal oder Prog Metal einzuordnen, reicht manchmal einfach nicht aus. Ein schönes Add-on ist jener Begriff: Djent. In folgender Übersicht gehen wir auf Definition, Ursprung und Geschichte des Djent ein. Dabei tasten wir uns unter anderem an die Fragestellung heran, ob der Djent nur ein bestimmter Akkordanschlag auf der Gitarre bleibt – oder doch ein komplettes Genre (inklusive Szene) am Begriff hängt. Meshuggah „Es tut uns sehr leid, dieses Genre geschaffen zu haben.“…
Weiterlesen
Zur Startseite