Toggle menu

Metal Hammer

Search

METAL HAMMER präsentiert: August Burns Red

von
teilen
mailen
teilen

Ein beeindruckendes Beispiel für das innovative Entwicklungspotenzial harter Musik sind August Burns Red aus Lancaster/Pennsylvania. Sie hoben Metalcore auf eine neue Ebene. Ihr drittes Album CONSTELLATIONS (2009) schaffte es ohne Hitsingle in die Top 30 der Billboard Charts. Auch ihr aktuelles, achtes Album PHANTOM ANTHEM, das für die Band viele neue Klang-Nuancen und stilistische Verdichtungen bereit hielt, platzierte sich international hoch in den Charts. Nun kommen August Burns Red Ende des Jahres für sieben Konzerte nach Deutschland und bringen dafür die neue EP PHANTOM SESSIONS mit.

🛒  phantom sessions jetzt bei amazon ordern!

In den letzten Jahren tauchten zahlreiche Bands auf, die die Idee von harter Musik weiterentwickeln. August Burns Red haben sich die Variabilität in Tempo, Lautstärke und Komplexität von ihren Vorbildern abgeschaut und virtuos umgesetzt. Zum einen gelingt es ihnen, den Intellekt des Metalcore mit einem intensiven Gefühl purer Leidenschaft zu verbinden. Zum anderen sorgt ihre Verankerung im christlichen Glauben für Aufrichtigkeit und Authentizität. Hier stehen fünf junge Männer auf der Bühne, die auch wirklich meinen, was sie singen und spielen.

Empfehlungen der Redaktion
August Burns Red präsentieren ein Cover zum ‘The Legend Of Zelda’-Titelsong

Stets getrieben von dem Bedürfnis nach Weiterentwicklung, stellte die Band Ende 2012 mit SLEDDIN’ HILL – A HOLIDAY ALBUM ein rein instrumentales, mit Jazz, Punk und Progressive Rock liebäugelndes Konzeptalbum vor, mit dem sie neue Grenzen innerhalb ihres Genres austesteten. Diese Experimente kamen auch der Arbeit an ihrem sechsten Album RESCUE & RESTORE zugute, das sich bei seinem Erscheinen im Juni 2013 als ihr kommerziell bislang erfolgreichstes erwies – und als ihr künstlerisch vielseitigstes. Mittlerweile kann man August Burns Red getrost als weltweit federführende Formation des Metalcore betiteln, wie sich auch an dem internationalen Erfolg des Ende 2015 veröffentlichten Albums FOUND IN FAR PLACES AWAY ablesen lässt – sowie dem Umstand, dass sie bei den Grammy-Awards bislang zwei Nominierungen in der Kategorie „Best Metal Performance“ erhielten.

https://www.facebook.com/augustburnsred/videos/398060107796862/

Der Konzertherbst brennt rot

Ihr achtes Album PHANTOM ANTHEM, erneut aufgenommen mit ihren Stammproduzenten Carson Slovak und Grant McFarland, bedeutet für die Band erneut eine konsequente Weiterentwicklung. Es wurde das technisch und emotional anspruchsvollste Werk von ihnen, das sich thematisch diesmal ganz auf die Wurzeln dessen bezieht, was Menschen fühlen und wo Handlungen und ethische Grundvorstellungen ihren Ursprung nehmen. „Es war so nicht geplant“, sagt JB Brubaker, „aber letztlich sind auf dieser Platte einige Dinge geschehen, die uns tighter und heavier erscheinen lassen als je zuvor.“

https://www.instagram.com/p/Bu37rMRlNjr/

METAL HAMMER präsentiert:

August Burns Red

  • 20.11.19 Hamburg, Gruenspan
  • 21.11.19 Berlin, Columbia Theater
  • 22.11.19 Dresden, Reithalle Str. E
  • 01.12.19 Stuttgart, Longhorn
  • 04.12.19 München, Backstage
  • 05.12.19 Köln, Essigfabrik
  • 06.12.19 Frankfurt, Batschkapp

Tickets gibt es ab Montag, den 11. März unter www.metal-hammer.de/tickets.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Machine Head

Auch nach mehr als drei Jahrzehnten, die seit der Veröffentlichung ihres legendären Debütalbums BURN MY EYES vergangen sind, gehören die kalifornischen Metal-Giganten Machine Head zu den vitalsten und erfolgreichsten Formationen in der Historie des globalen Thrash Metal. Stilistisch stets am Puls der Gegenwart, zugleich signifikant eigenständig und damit absolut zeitlos, hat sich das Quartett trotz seiner kompromisslosen, massiv grollenden Sound-Ästhetik gleich mit dem ersten Album in die Herzen und in die Topstar-Liga der weltweiten Metal-Gemeinde gespielt - und behauptet diesen exponierten Status seither mit jedem weiteren Album. Hierzulande sogar in besonderem Maße, denn auch ihr aktuelles, im vergangenen April erschienenes…
Weiterlesen
Zur Startseite