Toggle menu

Metal Hammer

Search

METAL HAMMER präsentiert: Gojira

von
teilen
mailen
teilen

Seit über zwanzig Jahren führt das Quartett Gojira die französische Death Metal-Szene an und erspielte sich auch einen international bedeutenden Namen. Mit jedem Album wuchs die weltweite Akzeptanz. Mit ihrem bislang letzten, 2016 erschienenen Album MAGMA gelang ihnen der höchste Einstieg in die internationalen Hit-Listen. Zudem erhielten sie erstmals zwei Grammy-Nominierungen (für das Album sowie die Single ‘Silvera’).

Empfehlungen der Redaktion
Myles Kennedy: Gojira sind wichtigste Metal-Band
Seit September befindet sich die Band im Studio, um an dem MAGMA-Nachfolger zu arbeiten, der bis zu ihrer exklusiven Deutschland-Show am 2. Juni vermutlich erschienen sein dürfte. Mit ihren Songs bemüht sich die Band, die Hörer zu einem achtsamen Leben zu animieren. Gojira möchten Anregungen geben, wie man den eigenen Alltag nachhaltig und umweltverträglich gestalten kann. Ein großes Vorhaben, das auf viel Beachtung stößt.

🛒  MAGMA bei Amazon

Gojira ist es gelungen, eine individuelle Nische innerhalb des Genres zu kreieren. Das liegt an ihrem vielschichtigen Sound, der neben Death Metal auch zahlreiche Elemente aus dem Thrash, Progressive und Groove Metal enthält. Vergleiche mit Metal-Größen wie Meshuggah, Mastodon, Sepultura oder Neurosis sind insofern angebracht, aber nur zum Teil treffend.

Gitarrist und Sänger Joseph Duplantier, sein Schlagzeug spielender Bruder Mario, Gitarrist Christian Andreu und Bassist Jean Michel Labadie bewegen sich stilistisch, optisch und textlich in einem bezugsoffenen Rahmen. Dieser schafft enge Zusammenhänge zwischen den Songs und ihren Inhalten und geht damit weit über die eigentliche Musik hinaus.

Neuer Blick zurück für Gojira

Insbesondere in den USA blickt die Band damit auf eine weitreichende Fan-Schar. Rund um ihr letztes Album waren sie unter anderem mit Metallica und Slipknot auf US-Tournee. Das gesamte Können und die mitreißende Musikalität dieses Vierers erlebt man ohnehin erst live. Hier brechen tatsächlich alle stilistischen Dämme, stimmungsvolle Passagen wechseln sich ab mit kraftvollen Instrumental-Einlagen.

Empfehlungen der Redaktion
Diese Metal-Alben erscheinen 2020
Über die Arbeiten am kommenden Album, die bereits vor über zwei Jahren begannen, verriet Joseph Duplantier seinerzeit Überraschendes. „Mit MAGMA hatten wir uns sehr auf die Gegenwart fokussiert. Doch derzeit verspüren wir viel Lust darauf, auf unsere frühesten musikalischen Einflüsse einmal zurückzublicken. Wir alle waren nicht schon immer reine Death Metal-Fans.

In meinen Wurzeln finden sich Künstler wie Michael Jackson, Dire Straits und viel früher Prog Rock. Wir alle haben diese Roots in uns, wollen diese auch einmal musikalisch ausdrücken und uns damit selber überraschen.“ So wird auch ihre exklusive Deutschland-Show am 2. Juni in Hamburg zweifellos die ein oder andere stilistische Überraschung bringen.

METAL HAMMER präsentiert:

Gojira

02.06. Hamburg, Große Freiheit 36

Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets. Allgemeiner Vorverkaufsstart: Fr., 28.02.2020, 10:00 Uhr

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Im Pit bei Phil Campbell And The Bastard Sons

Mit dem Liedgut Verstorbener anständig umzugehen, ist ein schmaler Grat. Allzu oft entpuppt sich vermeintliche Erbpflege als lukrative Gelegenheit, noch einmal rasch Kasse zu machen. Manche Künstler klammern sich in Ermangelung neuer Relevanz an ihre Vergangenheit, um nicht vollends in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Und dann gibt es jene, deren Vermächtnis man gar nicht hoch genug halten kann. So wie das von Lemmy Kilmister. An zwei Abenden in Folge lädt der frühere Motörhead-Gitarrist Phil Campbell zum kollektiven Erinnern ein und lässt die Frankenberger Airstrike das Publikum mit hemdsärmeligem Hard Rock auf das „50 Jahre Motörhead“-Tribut einstimmen. Flotte Hymnen wie ‘Can’t…
Weiterlesen
Zur Startseite