Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal im TV: ARD zeigt Doku über Shouts

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Was für ein Titel: „Dämonen und Elchkühe“ – so heißt die Dokumentation, die die ARD heute (25.01.2017) zwischen 21:00 und 21:30 auf dem Sparten-Kanal ONE zeigt. Der Inhalt: Shouter im Metal und Hardcore.

Im Infotext der Sendung heißt es: “Schreien ist Emotion, Energie, Rausch – und eine faszinierende Gesangstechnik, die mittlerweile auch bei Wissenschaftlern auf Interesse stößt. Für Außenstehende sieht es oft aggressiv und verstörend aus, wenn Sängerinnen und Sänger in ihr Mikro knurren, grunzen oder schreien. Wenn man die Schreihälse aus Metal und Hardcore aber trifft, sind es meist ziemlich nette und entspannte Leute. Wie passt das zusammen? Was bringt sie dazu, auf der Bühne so die Sau – oder besser: ihre inneren Dämonen und Elchkühe – herauszulassen? Kevin Frisch hat ein paar von ihnen getroffen, war bei einem Gesangslehrer für Shouting, Growling und Screaming.”

Ein spannender Blickwinkel auf ein interessantes Thema. Und: Dranbleiben könnte sich lohnen, denn im Anschluss wird die Rock-Dokumentation „Come On, Feel The Noise!” gezeigt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford: So stehen die Chancen einer Reunion von Fight

Rob Halford auf Solowegen 1992 verließ Rob Halford überraschend die Metal-Götter Judas Priest, um seine Solo-Band Fight zu gründen. Er veröffentlichte zwei Alben mit ihnen, bevor er sich seinem ungeliebten Industrial-Projekt 2wo und schließlich unter dem Namen Halford wieder dem klassischen Metal widmete. Auch wenn er mit dem aggressiven, an die Neunziger angepassten Sound von Fight nicht denselben Erfolg wie mit Priest feierte, hat das Projekt immer noch seine Fans. Der damalige Fight-Bassist Jay Jay Brown wurde kürzlich in einem Interview mit dem Fanzine Friday 13th gefragt, wie es um eine Wiedervereinigung der Band steht. „Nun, es sind schon verrücktere…
Weiterlesen
Zur Startseite