Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal in Jordanien im Kommen

von
teilen
twittern
mailen
teilen
Flagge Jordanien
Flagge Jordanien

Die „neue“ Jugendbewegung veranlasste die jordanische Tageszeitung The Jordan Times zu einem Artikel, in dem sie die Metal-Szene vorstellt und Fans zu Wort kommen lässt. Während die Wacken-Berichterstattung in deutschen Massenmedien längst zum Standard geworden ist, muss in Jordanien an dieser Stelle noch viel Basisarbeit geleistet werden.

Die Zeitung zitiert unter anderem Ahmad Alhour, Sänger der Band Binding Shade, und einige Fans, die von Vorwürfen gegen Metal-Szene berichten: „Es werden Fotos veröffentlicht, von Parties, die nie stattgefunden haben, und die uns als Satanisten darstellen.“

Weiter heißt es: „Dabei sind wir keine schlechten Menschen. Heavy Metal spricht viele ernste Themen an.“ Als Beispiel nennt der Artikel ‘Jordanian Heart’ der Band Esodic über Bombenangriffe auf Hotels in der jordanischen Hauptstadt Amman im Jahr 2005 und ‘War Pigs’ von Black Sabbath.

Auch einen Professor der Universität Jordanien lässt die Tageszeitung zu Wort kommen. Obwohl er der Metal-Bewegung distanziert gegenübersteht, bescheinigt er: „Das Genre ist besser als HipHop und Rap, wo nur Worte ohne Melodie aneinander gereiht werden.“ Allgemein sei das Problem in Jordanien aber, dass es an musikalischer Erziehung fehle.

Dass Metal in Jordanien absolut neu sei, bestreitet der Universitäts-Professor jedoch: Schon seit den Achtzigern gäbe es eine entsprechende Szene – also auch nicht viel anders als bei uns in Deutschland. Ein Unterschied besteht allerdings in den Ausmaßen: Während hier monatlich hundert neue Scheiben erscheinen, gibt es in Jordanien rund 36 Metal-Bands, von denen 25 zur Zeit aktiv sind.

teilen
twittern
mailen
teilen
Black Sabbath ANNO DOMINI: 1989-1995 + 24 Ausgaben METAL HAMMER zum Sparpreis

Im METAL HAMMER-2-Jahres-Abo spart ihr ordentlich und werdet auch noch reich beschenkt! Eure Prämie könnt ihr selbst auswählen. Als ganz besonderes Angebot können wir euch diesmal ein spezielles Geschenk von Black Sabbath anbieten. ANNO DOMINI: 1989-1995 beinhaltet: 4 CDs 3 neu remasterte Alben Tony Iommi-Remix von FORBIDDEN Konzertbuch-Replica der Tournee zu HEADLESS CROSS 40-seitiges Buch mit Fotos, Artwork und Linernotes Sichert euch mit einem METAL HAMMER-Zweijahresabo dieses Schmuckstück! (lieferbar ab 31. Mai) Eure Vorteile: 24 Ausgaben, nur 22 bezahlen Geschenk Deiner Wahl Jedes Heft vor Kiosk frei Haus 15 € Rabatt bei METAL HAMMER PARADISE pro gebuchtem Erwachsenen 8% Dauerrabatt…
Weiterlesen
Zur Startseite